Suralnerv: Missempfinden

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.07.2020 | 20:54 Uhr

Irgendwas ist passiert wodurch auf einmal einige Körperteile ziemlich gefühllos sind: am schlimmsten unterhalb des Aussenknöchels und seitlicher Fussrücken, weniger bisschen Hacken und hoch in den Oberschenkel, je höher desto weniger. Dabei habe ich auch Schmerzen im Gebiet von diesem Aussenknöchel ausserhalb der gefühllosen Region. Ich bin nicht umgeknickt, aber eine seit 20 Jahren bestehende Fettansamlung, entstanden nach sehr oft umknicken ist verschwunden. Kann sowas vom Knöchel kommen oder auch von der Wirbelsäule, wo ich absolut keine Probleme habe? Sono vom Knöchel hat keine Probleme aufgezeigt, nur einiges loses fettartiges Gewebe ohne Kapsel vor dem Knöchel (alt) und auf dem Fussrücken (neu) wo die Gefühlslosigkeit vorliegt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2020, 10:32 Uhr

Hallo,

es ist natürlich sinnvoll, das von einem Neurologen untersuchen zu lassen, da wir leider ohne Untersuchung keine Diagnose stellen können oder dürfen.
Grundsätzlich geht es aber bei der Untersuchung genau um die Frage, die Sie ansprechen: Woher kommen die Symptome, liegt es daran, dass der Nerv nicht mehr richtig "funktioniert", also z.B. beschädigt ist, kann der Nerv die Signale nicht mehr richtig weiterleiten, da er nicht mehr so gut in das Rückenmark gelangt, wie es z.B. bei einem Bandscheibenvorfall der Fall wäre, oder 3., entstehen die Symptome erst im Kopf (wie z.B. bei einer MS).
Letzteres ist eher unwahrscheinlich, auf die erste Erklärung deutet die Lokalisation hin, da es relativ klar beschränkt ist. Dass es noch ein bisschen weiter, auch in den Oberschenkel zieht, spricht ein bisschen für die Wirbelsäule. Das lässt sich aber relativ schnell ausschließen, dagegen spricht auch, dass Sie mit der Wirbelsäule keine Probleme haben.
Wir empfehlen Ihnen, die Symptome von einem Neurologen untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam