Stechen hinterm Ohr

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.05.2023 | 08:01 Uhr

Hallo,

ich habe aktuell hinterm dem linken Ohr ein relativ starkes Stechen. Es ist nicht dauerhaft, sondern immer nur alle paar Minuten als einschießender Schmerz zu spüren, der nicht länger als eine Sekunde anhält.

Mal kommt der Schmerz alle paar Minuten, Mal spüre ich auch eine halbe Stunde nichts. Hinter dem Ohr spüre ich auf dem Muskel auch eine schmerzempfindliche Stelle.

Vor einigen Wochen hatte ich auf der anderen Kopfseite schon das gleich Phänomen, da hat es nach drei Tagen aufgehört.

Im Internet liest man, dass solch ein Schmerz ein Vorbote für eine Gesichtslähmung sein kann, wie häufig kommt das tatsächlich vor? Oder wäre der Schmerz in dem Fall dauerhaft da, sodass in meinem Fall eher von muskulären Ursachen auszugehen ist?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 13:08 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich leider nicht genau beurteilen, allerdings deutet das aus unserer Sicht eher nicht auf eine beginnende Gesichtslähmung hin. So etwas ist tastächlich auch eher selten.
'In einer Untersuchung könnte man noch genau das Gebiet, in dem die Schmerzen auftreten, überprüfen und festlegen. Möglich wäre aber, dass die Ursachen für die Schmerzen im Halsbereicht, genauer gesagt an der Halsseite liegen. Dort befindet sich ein Punkt, aus dem die Nerven für die Haut vom Schlüsselbein bis hin zum Ohr austreten. Der oberste dieser Nerven versorgt den Bereich hinter dem Ohr. Sollte durch eine Verspannung der Muskeln der Nerv bedränt werden, kann sich das auch in solchen Schmerzen äußern.
Wie gesagt, wir können das nicht sicher diagnostizieren, falls es sich aber um das von uns Geäußerte handelt, ist es das Sinnvollste, dass Sie z.B. Zug meiden und eher versuchen, die betroffenen Muskeln zu entspannen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam