Ständige Aussetzer und Bewuseinsstörungen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

06.05.2021 | 21:21 Uhr

Hallo

Letztens musste ich für ein paar ambulante Untersuchungen ins Krankenhaus. Während der Untersuchung am Ultraschall musste ich ein-, ausatmen und meinen Atem anhalten. Das fiel mir sehr schwer. Jedenfalls war es dann so, dass ich während des Ultraschalls plötzliche Aussetzer meiner Wahrnehmung um mich herum hatte, und die Ärztin wies mich darauf hin, das ich kurz abwesend gewesen wäre. Ich wäre dabei sehr verkrampft gewesen und hätte nicht auf sie reagiert. Ich wusste davon nichts. Das passierte mir während des ganzen Aufenthaltes noch 3 mal. Die Ärzte fragten mich mehrmals ob es mir gut ginge, und mir ging es soweit gut, ausser dass ich ein bisschen verwirrt und desorientiert war.

Danach wurde aber nichts mehr darüber gesprochen. Und ich konnte wieder nach Hause.

Könnte das eine Form der Epilepsie sein? Muss man das abklären lassen?

Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.05.2021, 19:57 Uhr

Hallo,

ob das eine Form der Epilepsie war, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen. Hätten Sie jedoch gekrampft, wäre es sofort jemandem aufgefallen, da Sie ja anscheinend jedes Mal Ärzte um sich herum hatten.

Es war vllt eher eine Art Absence, die auch zu den Epilepsieformen zählt. Diese tritt jedoch typischerweise zwischen dem 5. und dem 8. Lebensjahr auf, wir vermuten, Sie sind um einiges älter.

Dennoch raten wir Ihnen, sich zur Abklärung bei einem Neurologen vorstellen. Dieser wird u.a. ein EEG bei Ihnen durchführen. Sollte sich hierbei eine Epilepsie zeigen, wird der Neurologe mit Ihnen ein Therapieschema herausarbeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam