Sprachstörung über Nacht . Gründe?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.03.2021 | 17:49 Uhr

Es geht um meine Mutter sie ist 65 Jahre und hatte im Jahr 2009 2 Schlaganfälle. Über die Jahre ging es ihr immer sehr gut. Nun ist folgendes seit Freitag morgen leidet sie unter einer Wortfindungsstörung. Ein erneuter Schlaganfall könnte durch einen Notarzt ausgeschlossen werden. Was könnte also der Auslöser sein? Sie versteht uns deutlich, kann nur nicht mehr wirklich antworten. Orientierung ist super. Wir wissen wirklich nicht was dahinter stecken könnte. Wir hoffen sehr dass sie uns vielleicht weiter helfen können. Und wie lange diese Wortfindungsstörung noch anhalten könnte. Vielen dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 22:13 Uhr

Hallo,

Sie sollten mir Ihrer Mutter bei einem Neurologen vorstellig werden. Zwar wurde ein Schlaganfall ja ausgeschlossen, trotzdem sollte überprüft werden, ob irgendeine andere Struktur geschädigt ist.
Letztlich können solche Symptome auch immer kurzfristig durch mangelnde Flüssigkeitszufuhr, also trinken, hervorgerufen werden, allerdings sollte es dann auch relativ schnell wieder vergehen. Auch andere kurzfristige Durchblutungsstörungen sollten mit der Zeit wieder abklingen. Da es einfach viel verschiedene Ursachen gibt und die Auswirkungen jeder Ursache stark schwanken können, ist es durch einen Blick von Außen leider kaum möglich, zu beurteilen, was wirklich los ist.
Deshalb sollten Sie wie gesagt einen Neurologen aufsuchen, der kann dann seiner Einschätzung nach eine Bildgebung veranlassen oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam