Sozialphobie psychogener Tremor

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.05.2020 | 17:56 Uhr

Hallo

Ich habe mal eine Frage und zwar leide ich unter einer Sozialen Phobie seit ich ca 18 Jahre alt bin. Wenn es zum Beispiel bei mir an der Wohnungstür schellt merke ich sofort ich bekomme Angst und ich fange an zu zittern bin verkrampft mein Kopf ist dann auch verkrampft und ich merke dann auch dass mein Kopf zittert mal mehr mal weniger es ist mir natürlich total peinlich und umso mehr ich daran denke es darf jetzt nicht zittern zittert es dann aber erst recht. Leute die mich kennen sagen wir öfters sie würden das nicht sehen ich spüre es aber und finde man sieht es teilweise schon

Es hat sich schon sehr viel verbessert ich gehe wieder einkaufen ins Fitnessstudio aber in neuen Situationen die mir persönlich sehr wichtig sind und ich mich von meiner besten Seite zeigen möchte bin ich aber ganz verkrampft und hin und wieder zittert auch mein Kopf ich merke das Laufen fällt mir schwer dann auch schwer

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage

Spricht etwas dagegen mit einem psychogenen Tremor einen Führerschein zu machen

Vom Verstand her bin ich ganz normal dieses zittern und verspannt sein ist halt nur in sozialen Situationen.

Ich habe natürlich Angst wenn ich bei den Fahrstunden zittern sollte ob ich eventuell dann für einen Führerschein gesperrt sein könnte mein Verhaltenstherapeut meinte vor einigen Jahren ich sollte in die Angst Situation reingehen das wäre kein Problem ich sollte mich trauen nur weil ich ein bisschen zittrig bin würde nichts dagegen sprechen wie gesagt nehme ich keine Medikamente fahre Fahrrad bin körperlich fit diese Symptome treten wirklich nur unter Angst auf wie sehen Sie das spricht etwas dagegen

Ich weiß dass man mit einigen Erkrankungen kein Auto fahren darf Epilepsie Parkinson wahrscheinlich nur beschränkt jetzt mache ich mir natürlich Sorgen dass dieses Angst zittern gegen einen Führerschein sprechen könnte

Ich denke wenn ich mich trauen würde und würde einige Zeit fahren würde dass zittern bestimmt aufhören wenn ich mich der Situation stelle

Wie sieht es hier gesetzlich aus wie sehen Sie die Lage spricht irgendwas gegen einen Führerschein danke im voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2020, 10:35 Uhr

Hallo Angsthase1982,

gesetzlich spricht hier nichts gegen einen Führerschein. Da Sie ja auch Fahrrad fahren nehmen Sie sowieso aktiv am Straßenverkehr teil - erfolgreich offensichtlich.
Wir schließen uns auch Ihrem Verhaltenstherapeuten an, es ist wichtig, sich der Angst zu exponiern und zu "üben". Ihr Therapeut ist dabei sicher sämtliche Strategien schon mit Ihnen durchgegangen, es sollte immer das Anspannungs- und Angstniveau vorher und nacher eingeschätzt werden, am besten auch aufgezeichnet werdne, um es zu visualisieren. Dabei können auch die meisten Menschen feststellen, dass neue Situationen zu erhöhter Anspannung und Angst führen und diese im Verlauf abnimmt. So sollte sich das auch bei Ihnen beim Autofahren verhalten.
Dass Sie von sich aus auf das Autofahren verzichten sollten, wenn Sie merken, dass Sie mit der Situation nicht zurecht kommen und die Angst sie soweit lähmt, dass Sie unaufmerksam werden, versteht sich natürlich von selbst. Das würden Sie aber natürlich sicherlich tun. Trotzdem müssen wir nochmals darauf hinweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam