Sorgen um meinen Freund

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.07.2020 | 21:36 Uhr

Hallo!

Ich bin 53 und seit kurzen mit meinem Freund, 33, verlobt. Er leidet unter Schizophrenie. Das ist schwierig für mich. Fast jeden Tag bildet er sich ein, dass ich andere Männer erwarte, mit denen Sex habe. Alles Unsinn. Ich habe nur gute Freunde, mit denen ich rede. Sonst nichts. Wie soll ich mich da verhalten? Bin gerade von einer Depression  geheilt. Das nervt mich ganz schön.

Liebe Grüße

Minnie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2020, 14:49 Uhr

Hallo Minnie,

im Rahmen einer Schizophrenie kommt es häufig zu paranoiden Symptomen. Diese lassen sich normalerweise nicht auf eine "vernünftige" Art ausräumen.
Es macht natürlich auch keinen Sinn, sich zu verstellen oder zu lügen. Letztlich ist viel Taktgefühl gefragt, sie sollten überlegen, ob Sie mit Ihrem Verlobten nicht nochmal seinen Facharzt aufsuchen können. Er könnte das natürlich als Kritik auffassen, weshalb Sie sehr feinfühlig vorgehen sollten. Möglicherweise könnte die Medikation nicht ausreichen.
Sollten sich solche Symptome häufen, kann das auf das Vorliegen eines psychotischen "Schubes" hindeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam