Sorge vor Hirntumor (?)

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.01.2024 | 23:08 Uhr

Guten Tag,

ich habe Folgendes Problem / Folgende Probleme: Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass ich vergesslich werde. Es betrifft das Kurzzeitgedächtnis, d.h. ich vergesse oft Dinge die ich in ein paar Minuten machen wollte / vor ein paar Minuten gemacht habe. Das Lernen ist jedoch nicht eingeschränkt, genauso wenig wie das Langzeitgedächtnis.

Außerdem merke ich Probleme beim Lesen, sodass ich einige Wörter falsch lese oder beim genaueren Hinsehen erst richtig lese.

Wenn ich mir hier meinen eigenen Text durchlese klingt das für mich irgendwie nach Konzentrationsstörungen.

Ich habe weder Kopfschmerzen noch Krampfanfälle noch Sensibilitäts- oder Motorikstörungen. Ein vor 1,5 Jahren angefertigtes MRT wegen Verdacht auf Okulomotorius-Parese war ohne Befund. Ist natürlich lange her, ich weiß, und deswegen wahrscheinlich wenig aussagekräfti.

Auch sonst habe ich keine Beschwerden.

Im Moment ist auch alles etwas stressig, vielleicht begünstigt es das.

Über eine Experteneinschätzung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 14:02 Uhr

Hallo,

Ihre Sorgen sind gut nachvollziehbar. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings halten wir einen Gehirntumor bei Ihnen für unwahrscheinlich.
Zum einen ist das MRT von vor 1,5 Jahren durchaus noch aussagekräftig genug, wenn damals nichts gesehen wurde, ist es sehr unwarhscheinlich, dass sich in der Zwischenzeit ein Gehirntumor irgendwo entwickelt hat. So etwas dauert länger.
Zum anderen sind Ihre Symptome auch nicht unbedingt typisch. Ein Gehirntumor verursacht Symptome je nach der Region, in der er sich befindet. Konzentrationsstörungen sind von daher kein typisches Symptom. Passender als Ursache scheint aus unserer Sicht tatsächlich der Stress. Dieser hat tatsächlich Auswirkungen auf das Kurzzeitgedächtnis und die Konzentration im Allgemeinen.
Sprechen Sie darüber am besten mit Ihrem Hausarzt. Dadurch kann vielleicht genauer nach den zugrundeliegenden Ursachen gesucht und gegebenenfalls die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.
Dass keine weiteren Symptome vorliegen, ist sicherlich beruhigend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.01.2024, 11:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2024, 14:00 Uhr

Hallo,

sehr gerne. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam