Sollen es wirklich Nervenschmerzen sein? Ich zweifel es an!

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.12.2019 | 21:46 Uhr

ich habe seid ca. 7 Jahren im linken Bein Innenseite, heftige Einstiche sie sind nicht andauernd, könnten Monate weg bleiben und treten dann wieder auf. Es sind so heftige schmerzhafte Einstiche, wie ein Blitzschlag dann ist Ruhe bis zum nächsten Stich. MRT vom Rücken, Halswirbel,Hüfte gemacht unauffällig. Bei vielen Ärzten gewesen. Der Stich kommt in Ruhe sowie Bewegungungszustsand. Medikamente Schmerzmittel Antidepresdiva, Keltican, Vitamin B/Komplex keine Besserung.
Jetzt soll ich Carbamazepin nehmen???lnoch ein Beruhigungsmittel ?Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, was ist richtig und was falsch. Was kann ich noch tun ?Ausser mein Körper mit Medikamenten voll zu pumpen? Was könnte noch die Ursache sein? Ich kenne niemanden der die selben Symtome hat. Ich wäre so dankbar für jeden guten Rat. Vielen Dank im Vorraus.
Spiky

18.12.2019 15:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
20.12.2019, 15:31 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hier noch einige Zusatzinformationen des Users:

Ich möchte jetzt noch mein Beitrag ergänzen, weil es wohl wichtig ist das sie besser über mich Bescheid wissen.
Meine Medikamenteneinahme am Tag

morgens Blutdruckmittel Enalapril 10 1/2 Tab.
               Mirtazapin 15 mg

milgamma Protekt B1 1/2 Tab.

Neuro-orthim 1 Tab.

abends Enalapril 1/2 Tab.

             Mirtazapin 30 mg

und jetzt soll ich noch dazu Carbamazepin 200mg 1/2 Tab. nehmen

Hab mir den Beipackzettel durchgelesen, da wird mir Angst und Bange.

Keiner dieser Medikamente hat bisher bewirkt das es ganz weg bleibt.
Auch wenn ich es nicht täglich habe und alle paar Monate mal obwohl es im Moment anders ist, sonst hatte ich es 1-2 Tage und dann war gut, jetzt geht es eine Woche ca.

Das schlimme ist das es mich seelisch wieder so runter zieht, obwohl es mir seelisch wieder richtig gut ging. Wenn die Einstiche doch nicht so heftig und schmerzhaft wären.

Diese Stiche lösen bei mir Ängste und Panik aus obwohl ich es schon jahrelang kenne und mir immer sage, es kann dir nichts ernsthaftes passieren.

Mein Altag ist dadurch wieder so geprägt und Weihnachten steht vor der Tür und man hat Aufgaben zu erfüllen und freut sich mit der Familie zusammen zu sein.

Ich bin wirklich so verzweifelt und traurig, hab das Gefühl das die Ärzte auch nur ein Fragezeichen im Gesicht haben.

MRT vom Rücken, Lendenwirbel, Bein gemacht Ok, EKG ok

Vielen Dank das Sie sich mein Problem annehmen und hoffe das sie mir irgend wie noch einen guten Rat geben können.

Mfg

Spiky

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2019, 10:10 Uhr

Hallo Spiky,

an sich ist es natürlich sinnvoll, zu versuchen, die Beschwerden zu behandeln. Insofern kann es einerseits angebracht sein, ein neues Medikament auszuprobieren. Auf der anderen Seite kann es trotzdem sein, dass die Beschwerden psychisch bedingt sind, weshalb auch ein psychiatrischer Behandlungsversucht unternommen werden kann, welcher wahrscheinlich aus ähnlichen Medikamenten bestehen würde.
Zusätzlich kann rein zur Steigerung der Lebensqualität psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch genommen werden. Sinn wäre dahinter, mit den Beschwerden zurecht zu kommen. Ziel wäre es dann, gegen die Angst- und Panikstörungen zu arbeiten.
Bezüglich der medikamentösen Behandlung ist es, wie schon angemerkt, durchaus gerechtfertigt, verschiedene Medikamente zu versuchen. Gleichzeitig ist aber immer zwischen Nutzen und Risiko abzuwägen. Natürlich kann jedes Medikament Nebenwirkungen zeigen. Wahrscheinlicher werden Nebenwirkungen, je mehr Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.
Wir wissen natürlich nicht, wer Ihnen all die Medikamente verschrieben hat, es kann aber sinnvoll sein, einen Facharzt hinzuzuziehen, damit der auf die nötigste Medikation reduziert, um anschließend zwar nicht bei null aber mit weniger MEdikamenten neue Behandlungsversuche zu starten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam