Sind das normale Werte

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

31.05.2014 | 12:40 Uhr

Guten Tag,

ich muss mich wahrscheinlich einer OP (Spinalstenose/Wirbelgleiten) unterziehen und würde das Ergebnis der Nervenleitgschwindigkeits-Messung ebenfalls vorlegen. Der Neurologe meinte, dass sei eine Polyneuropathie - der Hausarzt ist anderer Meinung.

Haben Sie bitte die Freundlichkeit, mir mitzuteilen, wie folgende NLG zu deuten sind:

Untersuchung vom 22.4.2014 :

SEP N. tibialis - kortikale Latenz der P 40 rechts 41,4 ms, links 39,8 ms

Untersuchung vom 4.03.2014

NLG N tibialis rechts motorische NLG 54,2 ms, Amplituden reduziert und

NLG N suralis links: sensible NLG nicht erhältlich

Untersuchung 18.09.2013

NLG tibialis rechts mot. NLG 40,9 ms

NLG suralis links NLG 41,7

kortikale Latenz P 40 rechts 39,4, link 41,4

Zu dem letzten Befund ist noch zusagen, dass bei dieser Untersuchung eine Polyneuropathie ausgeschlossen wurde.

Sie sehen, es sind innerhalb kurzer Zeit verschiedene Untersuchungen gemacht worden, die alle ein anderes Ergebnis aufwiesen.

Mein Hausarzt vermutet, dass alles auf die Nervenkompression Spinalkanal und Wirbelgleiten, verbunden mit eindeutigen Ischiasproblemen, zu tun hat. Bevor eine OP gemacht wird, wollte ich dieses gern durch Ihre Exeperten erklärt haben.

Vielen Dank dafür.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2014, 14:10 Uhr

Hallo Bordercollie,

für eine genaue Auswertung sollten Sie mit Ihrem Neurologen sprechen, der den Test mit Ihnen gemacht hat, da die Normwerte auch etwas mit der Messmethode zusammenhängen. Ihre SEPs sollten unserer Meinung im Normbereich liegen. Die Messung vom 4.3. dieses Jahres könnten auf eine Schädigung der Nerven hindeuten.Die Messung sollte aber nochmal wiederholt werden, da die Messung vom 18.09.2013 ja in Ordnung gewesen sein sollte.

Wir würden Ihnen hier definitv raten, sich nochmals mit Ihrem Hausarzt zusammenzusetzen, um eine für Sie passende Strategie zu finden.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam