Sind Benzodiazepine Drogen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.02.2019 | 02:05 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit Juli letzten Jahres soll ich Clobazam nehmen 1x 10 mg bei Bedarf, wenn ich Auren habe (Epilepsie).

Jetzt hörte ich in der Sendung "Das Strafgericht" das Benzodiazepine Drogen wären.

Nehme ich da jetzt Drogen als Antiepileptikum Zusatz?

Ich will ja keine Drogen zur Linderung nehmen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2019, 10:29 Uhr

Hallo,

der Begriff "Droge" ist nicht genau definiert, weshalb im Englischen auch keine Unterscheidung zwischen "Droge" und "Arzneimittel" vorgenommen wird (Englisch: "drug"). Gemeint ist sicherlich, dass Benzodiazepine eine Abhängigkeit verursachen können. Dies ist allerdings so zu verstehen: bei der regelmäßigen Einnahme von Benzodiazepinen über einen Zeitraum von mehreren Wochen tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Dann ist es notwendig, dass für den selben Effekt einen höhere Dosis eingenommen wird.
Die vereinzelte Einnahme von Benzodiazepinen bei Bedarf dagegen ist unproblematisch. Es gibt weder einen Gewöhnungseffekt, noch nachgewiesene Langzeitnebenwirkungen. Für eine Aura und gegen epileptische Anfälle sind Benzodiazepine tatsächlich gute Medikamente und sehr zu empfehlen. Die Einnahme von Benzodiazepinen ist sicherlich gesünder als ein Anfall selbst.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.02.2019, 10:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich hatte die ganze Zeit überlegt,  ob  die Einnahme von Benzodiazepinen bei Auren nicht zu stark sind, da Benzodiazepine ja Krampflösendes Mittel sind, und eine Aura an sich ja keine Krampf, sondern eine Bewusstseinsbeeinträchtigung ist, und ein krampflösendes Mittel wo kein Krampf ist  fand ich komisch, denn nicht immer folgt nach einer Aura auch ein Anfall,  bis her hatte ich z.G keinen Anfall, sondern es blieb bei den Auren, die je nach Intensivität, Dauer und Art des Auftretens, auch Energieräuber, sind und einen verzweifelten lässt.

Einmal habe ich 10 mg bei Auren eingenommen,

kurz darauf folgte eine weitere etwas stärkere Aura, ich hatte eine kurzzeitige Gangunsicheheit (ähnlich eines betrunkenen, Kopfschmerzen hielten noch eine Weile an, und müde machen sie auf jeden Fall.

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2019, 22:00 Uhr

Hallo,

eine Aura kann ein Vorbote sein, es sollte vermieden werden, dass es überhaupt zum Anfall kommt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam