Avatar

Seit 8 Monaten Benommenheitsgefühl mit abwechselnder Intensität

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.04.2020 | 17:21 Uhr

Hallo,

ich habe seit nun mehr als 8 Monaten mal mehr mal weniger das gefühl der benommenheit. Anfangs wirkte es so, als wäre ich durchgehend betrunken. EIn Neurologe hatte bei einer Standartuntersuchung (Untersuchung auf Lagerungsschwindel etc) nichts festgestellt. Ein MRT oder eine Hirnstrommessung wurde bislang nicht verordnet. Die Benommenheit ist wie bereits gesagt mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Alles wirkt surreal und wie ein Traum. Ich fühle mich selten im hier und jetzt. Oft setzten dabei dann auch Kopfschmerzen in der Stirnregion mit leichtem Taubheitsgefühl an jenem Ort. Schließe ich die Augen für längere Zeit geht es meist besser. Anfangs war die Benommenheit schlimmer, sie bessert sich also stetig, ist dennoch da und varriert in ihrer intensität. Ich habe keine Vorerkrankungen, bin jung und war kurz vor dem Eintreten Sportlich aktiv. Mein herz-Kreislauf system und mein Blut sind in Ordnung. Auch Muskelverspannungen wurden keine Festgestellt. Wirbelsäule wurde auch bereits geröngt ohne Befund.  Wo könnte die Ursache liegen? 

 

Lieber Gruß und vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.04.2020, 18:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können und dürfen ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen und die von Ihnen beschriebene Symptomatik lässt sich tatsächlich eher schwer einordnen.
In Frage kommen aber aus unserer Sicht am ehesten zwei Ursachen: Zum einen könnte es sich um eine Art Migräne handeln. Dafür spricht einerseits die Lokalisation, andererseits aber auch die Tatsache, dass das Augenschließen hilft.
Das führt auch gleich zur zweiten möglichen Ursache, die wir Ihnen empfehlen, untersuchen zu lassen: die Augen. Liegt eine Kurz- oder Weitsichtigkeit vor, die das Auge mit voller Anstrengung kompensiert, so kann es sein, dass das eigentliche Symptom nicht auffällt, allerdings eben die Schmerzen auftreten. Das Schließen der Augen entspannt auch hier. Ein Augenarzt sollte Sie hierzu untersuchen können.
Als letzte Ursache kommt natürlich zu guter Letzt auch die Psyche in Frage, hierzu sollten aber alle anderen Ursachen erst ausgeschlossen werden.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.