Avatar

Schwindelanfälle bei Stress

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.06.2020 | 10:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ein MRT machen lassen. Dort wurden einzelne FLair-u. T2-hyperintense, T1-hypointense Läsion links periventrikulär am Ventrikeldach festgestellt. Beim recherchieren kam immer wieder das Wort MS zum Vorschein. Muss ich mir Sorgen machen?

VG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.06.2020, 23:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Hobbit1,

Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, der Befund sollte aber in der Gesamtheit auch mit weiteren Befunden, wie z.B. der Klinik Ihrer Tochter gesehen werden.
Eine MS ist dadurch definiert, dass die Läsionen an mehreren Orten über eine längere Zeit auftauchen. Die Lokalisation, wie sie beschrieben ist, würde an sich zwar passen, allerdings sollten mehrere Läsionen vorhanden sein, auch verschiedenen Alters.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
06.06.2020, 11:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage habe ich allerdings noch. Also kann jeder diese Läsionen haben ohne das die eine Bedeutung, oder Folgen hat? Meine Tochter möchte nicht zum Neurologen und dies zu untersuchen, da sie sonst in Ihrem Beruf nicht mehr bleiben könnte. Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht was ich ihr ragen soll.

 

VG

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.06.2020, 12:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Bobbit1,

solche Läsionen sind zumindest verdächtig und sollten abgeklärt werden. Sie kommen nicht bei einem Großteil der Bevölkerung ohne Symptome vor, es gibt aber Personen, die solche Läsionen haben, ohne Symptome zu zeigen.
Wir empfehlen auf jeden Fall, das abzuklären. Würde sich beispielsweise eine MS bestätigen und sich außerdem zeigen, dass der Verlauf sehr zügig ist, wäre es sehr wichtig, dass hier medikamentös interveniert wird. Klar kann ein Ergebnis unangenehm sein, allerding kann auch eine (hilfreiche) Behandlung nur mit der entsprechenden Diagnose begonnen werden. Im günstigsten Fall heißt es einfach nur, dass die Läsionen regelmäßig überprüft werden sollten, ohne dass eine Behandlung derzeit notwendig ist.
Wir empfehlen auf jeden Fall eine weitere Abklärung auch beim Facharzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.