Schwindel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.01.2023 | 13:31 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam....

Ich  48 j alt habe einen längeren Leidensweg hinter mir. Vor ca 18 Jahren starb meine Oma. Das hat mich aus der Bahn geworfen. Bekam eine heftige Panikattacke danach. Im KH wurde dann internistisch alles untersucht . Inkl Herzkatheter  . Zwar ohne Befund... das warf mich aber sehr aus der Bahn... bekam Angst vor Krankheiten. Zb Schlaganfall und AMS. Muskelzuckung in den Waden. Darauf Neurologe mit EMS ... auch ohne Befund. Seitdem häufiger mal Herzrasen und Extraschläge. Stark spürbar. Einige weitere Herzuntersuchungen mit Ultraschall , lz ekg usw ohne Befund.

Es ist mal besser und mal schlechter.

Was ich aber auch seit bestimmt 10 bis 15 Jahre habe sind neben panikattacken auch kurze heftige Schwindel. Aus dem Nichts. Dauert ca 1 bis 5 sek. Gefühl umzufallen. Bin aber noch nie. Danach bekomme ich Angst. Es ist wie ie ein Druck im Kopf. Fasse dann sofort an puls... völlig normal..  Manchmal 1  bis 3 mal im Jahr... manchmal 1 x die Woche... das ist sehr angsterfüllendes Symptom. Habe auch Höhenangs. Kann kaum auf ein höheres Gebäude. Laue dann ganz unsicher. Oder wenn ich auf Brücke laufe  und diese schwankt, dann bekomme ich auch Angst und das Gefühl umzustellen. Aber nicht so stark im Kopf...

Alles irgendwie komisch bei mir.

Es gab in den 18 Jahren auch schon Jahre,  wo es nur 1 bis 2 mal war...

Ich habe Angst,  dass es dann doch mal umfallen. Allerdings wenn es was körperliches wäre  dann wäre es doch schlechter geworden die vielen Jahre..

Haben Sie eine Idee?

Bisherige Antworten
01.01.2023, 14:16 Uhr
Antwort

Ach ja.... habe meinem Sohn zu Weihnachten eine vr Brille geschenkt.

Damit kann man 3 d Spiele an der Playstation spielen.

Wenn ich das selbst spiele, dann wird mir zb auch sofort der Druck im kopf... zb wenn ich an einen Abgrund stehe oder wenn ich beim Autorennen zu schnell in Kurve fahre ..

Lifeline Gesundheitsteam
01.01.2023, 16:42 Uhr

Hallo,

sind Sie denn bezüglich Ihres Schwindels bereits beim Neurologen, HNO-Arzt und Internisten gewesen? Dies wäre der erste wichtige Schritt, um eine somatische Ursache auszuschließen. Anschließend kann ggf. noch der Orthopäde die Halswirbelsäule untersuchen. Sollte ein cervicogener Schwinder (= von der HWS ausgehender Schwindel) vorliegen, kann eigenständiges tägliches Training mitunter Besserung bringen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.01.2023, 17:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank...

Dee Schwindel ist ja seit c.a. 15 jahren.

Ich war vor 15 und vor 10 Jahren beim Neurologen inkl mit... und beim HNO... ohne Befund.

Beim Internisten bin ich regelmäßig. In den 15 Jahren bestimmt 10 lz EKG, ein Katheter und 5 bis 6 Echo gehabt.

Beim Orthopäden war ich noch nicht. Habe aber häufiger Rückenprobleme. Aktuell wurde mir bis und Schulter Blockaden gelöst. Schulter schmerzt immer noch.

Ggf ist das die Richtung in der ich nochmal suchen kann.  Mein Hausarzt und der Neurologe schieben es bisher rein auf meine Angststörung

Hatt

01.01.2023, 17:12 Uhr
Kommentar

Neurologe inklusive mrt sollte es heißen

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2023, 08:11 Uhr

Hallo,

auch eine psychische Erkrankung kann natürlich Schwindel triggern. Sind Sie denn bzgl. der Angststörung in Behandlung?

Die Behandlung der Hanswirbelsäule setzt leider vor allem eigenens Engagement voraus, da hier regelmäßiges selbstständiges Üben notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam