Schwindel, permanente Erschöpfung, Kribbeln

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

28.05.2021 | 18:06 Uhr

Liebe Experten,

über Eure Hilfe und Euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit mehreren Wochen folgende Symptome (einige schon seit Monaten):

- Andauernde, permanente Erschöpfung und Müdigkeit, auch nach langem Schlafen und ohne vorherige Anstrengung.

- Knochenschmerzen Schienbein/unteres Bein und etwas am Oberschenkel ; vor allem nach dem Joggen / kurzem Sprinten

- Gesamte Unterschenkel (beide) kribbeln oft bzw. Taubheitsgefühl, auch nach regelmäßiger Bewegung und auch wenn ich die Beine beim Sitzen hochlege

- Oft beim Aufstehen oder Bewegung kurzer „Schwindel“ / Durchblutungsstörung

- Augenzucken auch bei täglicher Magnesium-Zufuhr

- Trockene und juckende Augen

- Das Gefühl, dass man zwar da ist, aber alles nur passiv mitbekommt.

Einige ! evtl ! nützliche Informationen könnten sein ...

... dass ich vor zwei Jahren von einer Zecke gebissen wurde und daraufhin Antibiotika einnahm. Der zeckenbiss war erst durch die kreisförmige große Rötung sichtbar.

 ... dass ich bis vor zwei Monaten an einer 1 Jahr - andauernden Essstörung (Bullimie, acuh nicht ärtzlich diagnostiziert oder behandelt) leidete, in starker Verbindung mit einer Abnahme am Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfsbereitschaft.

Katharina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 18:15 Uhr

Hallo Katharina,

das ist sehr schwierig, solche Symptome richtig einzuordnen. Oftmals wird hierbei viel auf die Psyche geschoben und es mag auch sein, dass sie vielleicht für einen Teil der Beschwerden verantwortlich ist. Wahrscheinlich gibt es aber auch körperliche Gründe.
Um sinnvoll weiter vorgehen zu können, sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen. Sinnvoll wären ein EKG und eine Blutentnahme, außerdem auch eine allgemeine körperliche Untersuchung.
Dass der Zeckenbiss die Beschwerden verursacht, ist natürlich Spekulation und kann weder sinnvoll ausgeschlossen, noch gesichert werden. Aber auch hier kann der Hausarzt helfen, denn wenn sich sonst keine Ursache finden lässt, sollte eventuell tatsächlich an eine Borreliose gedacht werden.
Aber auch die Anpassung des Elektrolythaushalts nach einer Bulimie könnte die Ursache sein und die damit verbundenen psychischen Belastungen können sich auch auswirken.
Sinnvoll ist deswegen jetzt vorerst eine allgemeine Untersuchung. Unter Umständen ergeben sich daraus erste Richtungsweisungen. Andernfalls kann aber auch gesehen werden, ob akuter Handlungsbedarf besteht. Ist das nicht der Fall, könnte auch vorerst einmal abgewartet werden. Bei der Untersuchung sollte aber auch auf eine allgemeine unspezifische Untersuchung auf Parasiten erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam