Schwindel bei starker Konzentration

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

11.10.2012 | 12:52 Uhr

Hallo, ich bin w22 Jahre alt. Ich bereite gerade mein Abitur vor. Ich habe gemerkt das ich in letzter Zeit bei Prüfungen und auch beim lernen Schwindel bekomme , meistens sobald ich mich stark konzentrieren muss. Bei Prüfungen ist es meist so schlimm dass sich alles dreht und mir übel wird... da ich in ein paar Wochen die Abschlussprüfungen habe möchtei ch das natürlich verhindern... was kann ich tun, an welchen arzt sollte ich mich wenden? Und was kann es für Ursachen haben?Der Schwindel tritt nicht nur in Prüfungen auf sondern in Situationen wo ich mich stark konzentrieren muss : lernen,computerspiele etc.

Bisherige Antworten
11.10.2012, 15:28 Uhr
Antwort

Hallo Isastar,

liest sich nach einer aktuellen Überlastungssituation. Der Stress führt häufig zu Blutdruckschwankungen, auf die Innenohr und Gehirn sensibel reagieren können. Dies äußert sich dann beispielsweise in einem Schwindelgefühl.

Abgeklärt sollte der Schwindel auf jeden Fall werden, um zu Verhindern dass sich die Symptome verstärken. Dabei können dann organische Ursachen oder Durchblutungsstörungen ausgeschlossen werden. Auch erhalten Sie dann Beratung über mögliche nicht-medikamentöse Therapieformen, z.B. autogenes Training und Entspannungsübungen. Ebenso gibt es - teils auch frei verkäufliche Medikamente wie Ginkgo-Präparate, die bei stressbedingten Konzentrationsstörungen helfen sollen (leider nur subjektiv und nicht wissenschaftlich nachgewiesen) und auch verschreibungspflichtige Medikamente, die sie dann vom Arzt erhalten können. Der Hausarzt ist immer der erste Anlaufpunkt, der Sie dann vor die Wahl Neurologe oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt stellen könnte. Der HNO-Arzt ist mit Drehschwindeln bestens vertraut - hier sollten Sie auch rasch einen Termin bekommen, was beim Neurologen oftmals schwierig ist.

Schwindel kann allerdings auch von anderen Erkrankungen ausgelöst werden. In Ihrem Fall aber nur zur ganzheitlichen Information, habe ich Ihnen den Link zum Thema auf Lifeline herausgesucht.

http://www.lifeline.de/news/medizin-gesundheit/symptome/Schwindel-Schwindelattacken-Symptome-id52226.html

Ich wünsche Ihnen eine schnelle gute Besserung und ALLES GUTE für die bevorstehenden Prüfungen.

Gruß - AG