Schmerzen und Kribbeln im rechten Arm und Bein

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

28.10.2017 | 12:08 Uhr

Hallo, ich bin 30 Jahre und quäle mich seit rd. 4 Wochen mit rechtsseitigem einschlafen von Bein und Arm herum. Das ganze hat mit einem Infekt mit Husten, Schnupfen, etc. vor ca. 6 Wochen begonnen. Dieser war sehr hartnäckig und zog sich gut 3 Wochen. Arbeiten war ich trotzdem, allerdings immer sehr schwach und kaputt...leider trotzdem immer komplett im Stress. Schonung war leider nicht möglich. An einem Abend hatte ich starke Kopfschmerzen an der linken Schläfe und habe mich dann sofort hingelegt. Am nächsteb Morgen war es dann zum Glück besser, allerdings hat es dann damit angefangen, dass meine rechte Hand angefangen hat zu kribbeln und sich sehr komisch (wie wenn sich das Blut stauen würde) anzufühlen. Am Abend haben sich dann Verspannungen im gessmten rechten Schulterbereich, vor allem u ter dem rechten Schulterblatt eingestellt. Zusätzlich hat dansch auch mein rechter Fuss noch angefangen zu kribbeln. In der Folge habe ich seither dauerhaft dieses Kribbeln in der rechten Hand und im rechten Fuss. In der Nacht oder bei langem Sitzen schlafen mir beide Gliedmassen auch regelmässig ein. Ein sehr unschönes Gefühl. Mittlerweile tut mir ausserdem die Sehne vom Ellebogen bis zum kleinen Finger extrem weh, ausserdem auch das Schultergelenk. Ich hatte schon in der Vergangenheit öfter mit Verspannungen und Blockaden im Nackenbereich und oberen Rücken (BWS) zu kämpfen. Daher fiel mein Verdacht natürlich direkt hierauf und ich suchte den Chiropraktiker meines Vertrauens und bin zur Thaimassage gegangen. Allerdings bisher alles ohne Erfolg. Auch mein Orthopäde konnte nicht helfrn, da ich aus seiner Sicht dchon die richtigen Massnahmen eingeleitet habe. Nun stellt sich mr die Frage ob es wirklich an Verspannungen vom vielen Sitzen ohne Bewegung während meines Infekts llag oder eine ernstere Ursache wie bspw. leichter Schlafanfall oder ähnliches dahinter stecken könnte. Was soll ich tun? Welche Untersuchungen werden bei diesen Beschwerden empholen?

Danke schon Mal für die Hilfe und schönes Wochenende!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2017, 14:54 Uhr

Hallo Dignes,

der wichtigste Schritt bei muskulären Verspannungen im Bereich der Wirbelsäule ist eine krankengymnatische Rückenschule. Massagen sind sehr angenehm, zeigen aber keinen langfristigen Effekt. Ein Kräftigung der Muskulatur hilft die Muskeln zu lockern und erneuten Beschwerden vorzubeugen. Die Übungen sollten und physiotherapeutischer Aufsicht erlernt werden und müssen anschließend selbst durchgeführt werden. Natürlich gilt es immer zuvor Anzeichen für neurologische Erkrankungen oder Bandscheinbenvorfälle klinisch auszuschließene. Ihr Hausarzt kann Ihnen sicherlich ebenfalls weiterhelfen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam