Schmerzen und Gefühl der Kraftlosigkeit im linken Fuß /Bein

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.12.2020 | 08:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit Freitag letzter Woche habe ich das Problem, dass ich ganz leichte Schmerzen und eine gefühlte Kraftschwäche im linken Fuß bzw. bis ins Bein habe. Wenn ich laufe oder  stehe, merke ich wie ein Ziehen im Fuß und Bein, mal seitlich, mal an der Ferse, mal an der Fußsohle . Dann zieht es meist bis ins Bein, in die Wade und teils auch den Oberschenkel. Das ziehen stört mich weniger. Aber es fühlt sich auch so an, als wäre der Fuß kraftloser und als ist einfach das Empfinden im Fuß komisch und anders. Laufen kann ich aber normal, wenn es auch zieht und etwas schmerzt. Auch sonst kann ich den Fuß meist normal bewegen. Ich glaube das Schwächegefühl ist eher nur ein Gefühl und keine wirkliche Schwäche da.

Ich war bereits beim Neurologen, der hat die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und das war alles unauffällig.

Können solche Beschwerden vom Rücken kommen?

Ich habe schon immer eine schlechte Haltung und auch Probleme, die immer auf die Hws geschoben werden.

Ich bin weiblich und 36 Jahre alt.

Am Donnerstag war ich dann auch in der Neurologie im Uniklinikum und es wurden viele Nervenmessungen, u. A. Emg in der Wade gemacht. Es gab keine weiter auffälligen Befunde, die meine Beschwerden erklären. Die letzten Tage hat es sich verstärkt. Mir fällt auf, dass dieses Gefühl der Kraftlosigkeit bzw. die Empfindungsstörungen (ich kann es garnicht richtig beschreiben) am meisten bzw. stärksten beim Stehen sind. Beim Laufen merke ich es auch, aber nicht so stark. Stehe ich, habe ich teils das Gefühl mein Bein trägt mich nicht mehr, was aber nicht wirklich so ist.

Ich denke dann, ich kann es kaum noch anheben, das Gefühl ist vorallem in Wade und im Fuß. Begleitet von einem leichten ziehen manchmal, dass auch teils im Oberschenkel zu spüren ist. Bin ich in Bewegung merke ich auch das ziehende Gefühl.

Inzwischen ist ad Gefühl fast dauerhaft da.

Kann es von Problemen mit dem Rücken kommen, wenn neurologisch abgeklärt wurde?

Mache mir inzwischen große Sorgen.

Ich habe den Eindruck, es wird verschlechtert sich von Tag zu Tag. Stehen und laufen ist wirklich unangenehm. Es kommt teils so vor, als fällt es schwerer, das Bein zu heben bzw. auch den Fuß.

Könnte das auch auf ein Bandscheibenproblem hinweisen? Auch wenn ich keine großen Schmerzen habe, nur das ziehen immer wieder?

Auch heim liegen und sitzen zieht es mir im Bein, dann vorallem im oberschenkel.
Hatte riesige Angst vor ALS, aber das konnten die Neurologen wohl ausschließen.
Haben Sie noch eine Idee, woher es kommen könnte?
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
01.12.2020, 08:30 Uhr
Antwort

Entschuldigung, es ist nicht seit Freitag letzter Woche, sondern inzwischen seit eineinhalb Wochen, also am Freitag sind es 2 Wochen. Begonnen hat es am ersten Tag mit einem leuchten Schmerz beim Laufen in der Ferse. Das merke ich jetzt aber nicht mehr.

01.12.2020, 08:33 Uhr
Antwort

Am Donnerstag war ich in der Neurologie im Uniklinikum Undd es wurden viele Nervenmessungen, u. A. Emg gemacht. Es gab keine weiter auffälligen Befunde, sie meine Beschwerden erklären. Die letzten Tage hat es sich verstärkt. Mir fällt auf, dass dieses Gefühl der Kraftlosigkeit bzw. die empfindungsstörungen (ich kann es garnicht richtig beschreiben) am meisten bzw. stärksten beim Stehen sind. Beim Laufen merke ich es auch, aber nicht so stark. Stehe ich, habe ich teils das Gefühl mein Bein trägt mich nicht mehr, was aber nicht wirklich so ist.

Ich denke dann, ich kann es kaum noch anheben, das Gefühl ist vorallem in Wade und im Fuß. Begleitet von einem leichten ziehen manchmal, dass auch teils im Oberschenkel zu spüren ist. Bin ich in Bewegung merke ich auch das ziehende Gefühl.

Beim liegen und sitzen merke ich oft ein ziehen im Bein, dann vorallem im oberschenkel.

Inzwischen ist ad Gefühl fast dauerhaft da.

Kann es von Problemen mit dem Rücken kommen, wenn neurologisch abgeklärt wurde?

Mache mir inzwischen große Sorgen.

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2020, 08:12 Uhr

Hallo sanni83,

eine ähnliche Fragestellung hatten Sie schon im Thread Orthopädie gestellt. Hierbei hatten wir Ihnen geraten, einen Orthopäden aufzusuchen, da diese Beschwerden zB auch muskuloskelettal ausgelöst werden können. Haben SIe denn bereits einen Termin vereinbaren können?

Können Sie irgendwo auch einen Druckschmerz auslösen, zB an der Fußsohle oder im Bereich der Ferse? oder ist zB ein Bein dicker als das andere?

Sollten Sie lange auf einen Termin warten müssen, kann es auch erstmal hilfreich sein, zu Ihrem Hausarzt zu gehen. Dieser kann bereits erste diagnostische Schritte einleiten und Sie dann ggf. an die richtige Fachabteilung überweisen.

Leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. In Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam