Schmerzen der Haut

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.09.2021 | 16:26 Uhr

Guten Tag , beim letzten Ganzkörpercheck, wurde ich schnell abgewimmelt da alles in Ordnung zu sein scheint. In den letzten Jahren habe ich aber Schübe von Schmerzen  der Haut bei Berührung.. am ganzen Oberkörper, Hals ,Nacken,Kopfhaut und am Rücken, sogar wenn ich das Gesicht berühre an Wangen,Stirn ect. Vor einigen Jahren beim ersten Mal ,schwach, aber spürbar,da habe ich es ignoriert und dachte es sei wie ein merkwürdiger leichter Muskelkater oder wie ein Sonnenbrand, mittlerweile ist es regelmässig alle 1-2 monate , das hält sich dann immer einen Tag lang oder 2 Tage und verschwindet wieder. Gestern fing es plötzlich an und war bisher der Stärkste Schub, ich konnte lange nicht einschlafen, Berührung der Decke oder Kleidung taten so sehr weh. Mein Hausarzt  wimmelte mich heute erneut ab, sie hätten schliesslich ernste akute Fälle zu bearbeiten, meinem Wunsch nach einer Anmeldung beim Neulorogen ging er nicht nach, da es ja "nur" ab und zu vorkäme und Berührungsempfindlichkeit doch auszuhalten sei . Ich fühle mich etwas ratlos und suche nun anderweitig nach Meinungen . Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2021, 11:48 Uhr

Hallo Alphaxbmw,

woher bei Ihnen die Beschwerden kommen, können wir via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung leider nicht beurteilen. Eine Vorstellung beim Neurologen könnte jedoch sinnvoll sein. Dass Ihr Hausarzt Ihnen keine Überweisung ausstellen möchte, muss Sie jedoch nicht davon abhalten, dennoch zum Neurologen zu gehen.

In Deutschland besteht grundsätzlich freie Arztwahl – das gilt auch für Kassenpatienten. Von daher ist eine Überweisung aus Patientensicht nicht zwingend. Man kann demnach sofort zum Facharzt gehen und muss nicht den Umweg über den Hausarzt wählen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam