Schmerzen Stiche und Kribbeln in Kopf und Arm

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

16.01.2023 | 03:03 Uhr

Hallo,

ich bin mitte 30 und leide seit 15 Jahren unter einem HWS Syndrom mit massiven Verspannungen. Auch habe ich Morbus Scheuermann und eine leichte Skoliose. Beim schlafen überstrecke ich den Kopf leider sehr. Die Beschwerden bestehen versträkt auf den rechten Seite, links ist etwas besser.

Vor 4 Wochen habe ich plötzlich Stiche im Kopf bekommen, an rechten Seite 2-8cm über der rechten Augenbraue, immer im gleichen Bereich. Die Stiche sind deutlich spürbar, aber noch aushaltbar. Ich habe es nicht jedentag, oft beim Bücken und;

durch zufall habe ich gemerkt, dass ich das Stechen im Kopf auslösen kann, wenn ich unter dem rechten Ohr ca. 1-3cm unter dem Ohrläppchen mit dem Finger leicht drücke. Das Stechen tritt an der oben beschriebenen Stelle auf dem Kopf auf. Verstehe dort den Zusammenhang nicht, da es dort wo ich drücke überhaupt nicht schmerzt.

Nun habe ich seit 4 Tagen immer mal wieder ein Kribbeln in den Fingern der Rechten Hand. Gestern bin ich mit eingeschlafender Hand aufgewacht.

Zudem habe ich auf dem rechten ohr einen leichten Druck, der nicht immer da ist. Teilweise komplett weg, und minimals pfeifen, wenn ich mir das nicht einbilde.

War schon beim Arzt, aber für einen Facharzt Termin muss ich jeweils einige Monate warten.

Auch war ich schon am überlegen ins Krankenhaus zu fahren, da ich mir ziemlich hilflos vorkomme.

Ich habe einen BMI von 41, mache normalerweise Funktionssport und Übungen. Durch einen Fahrrad unfall im Mai, musste ich eine längere Pause machen und nun ist mein Knie leider auch Kaputt und muss operiert werden, da ich es verdreht habe.

Was mich sehr verunsichert sind jetzt diese Stiche im Kopf, mit der Stelle unter dem Ohr und dem Kribbeln in der Hand.

Ich weiß, ich muss zum Arzt, dort habe ich leider erst in Monaten einen Termin.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2023, 14:03 Uhr

Hallo NYKO,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, deswegen ist es auch gut und richtig, dass Sie sich um einen Facharzttermin bemüht haben.
Aus unserer Sicht deutet das aber tatsächlich auch wieder eher auf eine Verspannung hin, wenngleich diese auch sehr stark zu sein scheint. Dafür spricht zum einen, dass Sie den Schmerz als so punktuell und sehr genau lokalisierbar beschreiben, das spricht eher gegen einen "inneren" Kopfschmerz. Entscheidender ist aber die Tatsache, dass Sie die Schmerzen mit einem Druck an anderer Stelle auslösen können. Das könnte dann ähnlich wie bei einem Reflex das Anspannen anderer Muskeln auslösen, was sich dann eben als so starke Kopfschmerzen äußert. Auch das Bücken würde dazu passen.
Bevor Sie Ihren Termin beim Facharzt wahrnehmen können, sollten Sie trotzdem nochmal Ihren Hausarzt aufsuchen. Vielleicht kann dieser Ihnen Schmerzmittel verschreiben und ggf. noch andere unterstützende Maßnahmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam