Schluckstörung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.08.2023 | 12:17 Uhr

Hallo, vor knapp drei Jahren erlitt ich zeitgleich  drei Dissektionen an der rechten Carotis sowie beiden Vertebralarterien. Ursache unbekannt. Kein schlaganfall, aber eine Hypoglossusparese. Die Rechte Zungenseite war betroffen, ich konnte sie nicht mehr richtig bewegen. Nach 6 Wochen war die Parese fast weg. Bis heute sieht und spürt man aber noch eine leichte Schwäche.

die Dissektiones sind verheilt, aber an der linken vertebralis hat sich wohl eine kleine Narbe (Residuen) gebildet.

Meine Zunge ist beim Rausstrecjen gerade. Im januar fiel mir erstmals auf, dass meine Zungendpitze nach LINKS abweicht, wenn ich meine Zunge zur Nase strecke.

ich war daraufhin im März im mrt mit Kontrastmittel, ohne Befund. Da ich dann auch noch eine Schluckempfindungsstörung entwickelte, wurde im Mai noch eine Duplexsonograohie durchgeführt. Ohne Auffälligkeiten.

beim Schlucken merke ich, dass ich hinten links meine Zunge nicht so gut bewegen kann wie rechts. Wenn ich normal schlucke, geschieht das überwiegend rechts. Wenn ich bewusst darauf achte, geht es auch links, aber nicht ganz hinten.

ich spüre ständig in meine Zunge hinein u bin voller Angst. kann es die Psyche sein? Eine erneute Dissektion oder ein Aneurysm wurden ja ausgeschlossen. Aber ich habe das Gefühl, die Schluckstörung wird schlimmer.ist das eine Lähmung?

kann es auch sein, dass sich meine Rechte Zungenseite wieder weiter normalisiert hat u das dad Gefühl auf der linken Seite verändert hat?

es verbleibt kein Essrn im Mund u ich verschlucke mich auch nicht. Aber dad Schlucken funktioniert hinten links nicht.

was stimmt nicht mit mir?

kAnn im mrt etwas übersehen worden sein? Sonstihr Symptome habe ich nicht

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2023, 06:03 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen und leider auch keine Diagnose stellen, wollen aber gerne versuchen, die Bruchstücke etwas zusammenzutragen.
Betroffen war usrprünglich die rechte Seite, jetzt bereitet Ihnen die linke Seite Schwierigkeiten. In den durchgeführten Untersuchungen ließ sich aber keine Ursache dafür finden, obwohl wohl gründlich gesucht wurde. Dass dabei etwas übersehen wurde, halten wir für unwahrscheinlich, da sehr gezielt gesucht wurde.
Ansonsten haben Sie schon selbst eine ganz gute Erklärung geliefert und zwar die Anpassung der Zunge. Dabei gehr es aus unserer Sicht gar nicht darum, dass die Seiten jetzt unbedingt unterschiedlich "kräftig" sein müssen. Auch die Regeneration der Nerven hat wahrscheinlich zu einem gewissen Grad stattgefunden. Dadurch kann es dann zu Schwierigkeiten in der Koordinierung des eigentlich sehr komplexen Schluckvrogangs kommen.
Eine bessere Erklärung haben wir leider dazu auch nicht, aber vielleicht hilft Ihnen ja dieser Ansatz. Wir empfehlen Ihnen, darüber auch mit Ihrem Hausarzt zu sprechen. Vielleicht kann Schlucktraining, wie man es bei Schlaganfallpatienten durchführt, dabei helfen, dass sich das bei Ihnen wieder normalisiert. Immerhin geht es ja mit beiden Seiten, aber eben nicht "reflexartig". Das Training beruht darauf, durch Reize, wie z.B. Kälte dafür zu sorgen, dass alles besser wahrgenommen wird und die Koordination wieder hergestellt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam