Schluckbeschwerden

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

18.08.2020 | 22:27 Uhr

Hallo liebes ärzteteam,

Ich habe seit ca. einer Woche schluckstörungen die sich so äußern, dass ich beim Essen fester Nahrung manchmal nicht schlucken kann, und das dann nur verzögert funktioniert. Am schlimmsten ist es bei trockener Nahrung, trinken funktioniert. Ich war davor bereits wegen muskelzucken am halsbereich beim Neurologen. Die körperliche Untersuchung war unauffällig, ein emg wurde leider nicht gemacht. Nun meinte er zu den schluckbeschwerden, dass keine neue Untersuchung notwendig sei, da sich neurologische schluckbeschwerden anders äußern würden. Stimmt das? Ich habe ja Angst vor ALs. Er meinte, dass es typisch für psyche sei. Ich habe nun aber gelesen, dass bei psychischen schluckbeschwerden das ganze nur beim leerschlucken auftritt und gerade Nahrungsaufnahme problemlos funktioniert.

Ich bin unsicher, ob ich eine zweite Meinung einholen soll...

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2020, 13:50 Uhr

Hallo 1andy1,

Kurz zur Meinung Ihres Neurologen: Ja, er hat schon recht, offensichtlich ist ja der normale Schluckreflex möglich, sonst könnten Sie ja nicht trinken und würden sich regelmäßig dabei verschlucken. So spricht das auch eher gegen ALS.
Prinzipiell stimmt das schon mit den psychischen Schluckbeschwerden, dass diese eher beim Leerschlucken auftreten, das ist aber keinesfalls zwingend so und rein aus dem Beschriebenen ist eine psychische Ursache sehr gut vorstellbar.
Was noch in Frage käme, ist, dass Ihr Mund zu trocken ist und die trockene Nahrung nicht richtig befeuchtet werden kann. Schlucken funktioniert nämlich nur richtig bei feuchter Nahrung.
Falls Ihnen tatsächlich auffällt, dass Ihr Mund eher trocken ist, sollten Sie das unbedingt abklären lassen. Die Symptomatik ist aber so wie beschrieben durchaus mit einer psychischen Ursache vereinbar. Sie können aber natürlich noch eine zweite Meinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam