Schlaflosigkeit

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.05.2023 | 09:46 Uhr

hallo liebe expertInnen,

meine frage lautet haben sie schon mal in ihrer laufbahn einen fall der tödlichen schlaflosigkeit erlebt? meine logik sagt mir ich weiß wie selten das ist, erst recht die sporadische form.... aber ich bin derzeit so geängstigt, da ich seit mittlerweile 2 monaten nicht mehr einschlafen kann. ich liebe wach, wach, wach.... vielleicht um 3 oder 4 gibt der körper dann auf und knickt doch noch weg bis um 6 der wecker klingelt :-(

zu beginn kann ich bei bestem willen keinen auslöser feststellen, in meinem leben lief gerade alles rund. keine schichtarbeit, kein stress, kein traumatisches erlebnis, einfach alles ganz normal und dann aus heiterem himmel.... wollte mein hirn nicht mehr schlafen :-(

gestern nahm ich zum ersten mal eine zopiclon, von meiner hausärztin verschrieben. ich stellte mir vor dass die mich ausknipsen würde aber es war nur mäßig erfolgreich...

ich mache mir jetzt noch mehr sorgen über diese krankheit die auf schlafmittel ja nicht reagiert... bitte helfen sie mir!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 13:15 Uhr

Hallo SaMaS,

einen tödlichen Verlauf von Schlaflosigkeit haben wir tastächlich noch nie erlebt, wohl aber einige Fälle von ausgeprägter Schlaflosigkeit.
Die Behandlung ist hier oft tatsächlich mühsam und langwierig und besteht oft darin, verschiedene Medikamente auszuprobieren. Oftmals sind es auch gerade nicht die naheliegenden Medikamente, die hier helfen.
Wichtig ist, dass Sie überhaupt noch schlafen, auch wenn es nur (zu) wenige Stunden sind. Dass Zopiclon nicht helfen konnte, ist natürlich schade, es ist aber sicherlich nicht die letzte Option. So gibt es auch verschiedene Neuroleptika und Antidepressiva, die helfen können, Antiallergika und unter Umständen vielleicht sogar Melatonin.
Ihre Hausärztin kann Ihnen sicherlich noch etwas verschreiben, um noch etwas zu versuchen, falls sie es selbst nicht machen möchte, kann sie Sie natürlich auch an einen Psychiater verweisen. Die sind hier oft vertrauter mit den Medikamenten.
Verzweifeln Sie nicht, es ist leider häufig so, dass die Behandlung bei Schlaflosigkeit schwieriger ist, als erwartet. Die gute Nachricht ist aber eben, dass die Behandlung trotzdem in den allermeisten Fällen irgendwann erfolgreich ist und sich alles wieder normalisiert. Das wird auch sehr wahrscheinlich bei Ihnen der Fall sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam