Schlafapnoe

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.06.2019 | 19:32 Uhr

Sehr geehrter Experte.Im letzten Jahr wurde bei mir im Schlaflabor eine Schlafapnoe festgestellt.AHI lag bei16,2.Ich bekam daraufhin eine Protrusionsschiene,die ich jede Nacht trage.Nun war ich zur Kontrolle(mit Schiene)im Schlaflabor und meine Werte haben sich verbessert.Der Wert liegt jetzt bei 6,9.In dem Bericht steht außerdem:Die Schlafeffizienz ist durch Wachphasen vermindert.Es werden 2 Schlafzyklen durchlaufen.Die Einschlaflatenz ist normal.Die REM-Latenz ist verlängert.REM-Schlafanteile sind vermindert,die übrige Schlafstadienverteilung ist normal.Respiratorische Ereignisse treten nur ganz vereinzelt als Apnoen und Hypapnoen auf und führen zu Entsaettigungen bis 89 Prozent.PLM treten in der ganzen Nacht verteilt auf.——Meine Fragen:Muessen es nicht 5 Schlafphasen in der Nacht sein und warum ist die REM-Latenz verlängert und die REM-Schlafanteile vermindert?Unter PLM versteht man ja Beinbewegungen.Hab ich jetzt noch dazu unruhige Beine?-Ich konnte im Schlaflabor sehr schlecht schlafen,musste zweimal zur Toilette und hatte morgens das Gefuehl ueberhaupt nicht geschlafen zu haben.Ist das eine Erklaerung fuer den Befund?Vielen Dank für Ihre Mühe.MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2019, 17:36 Uhr

Hallio MaxundPaul,

Verzeihen Sie bitte die so späte Antwort.
An sich ist die Erklärung, die Sie selbst liefern, die bestmögliche. Für eine genauere Befundung müssen wir Sie leider an den diagnostizieren den bzw. behandelnden Arzt verweisen, da wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen dürfen.
Es ist aber sehr plausibel, dass aufgrund des dort so schlechten Schlafes nur 2 Zyklen durchlaufen wurden. Trotzdem ist die Entsättigung auf 89% vorhanden, zusätzlich die Bewegung der Beine. Die Ursache hierfür können wir natürlich nicht festmachen. Kann diese nicht geklärt werden, so kann diese, falls sie weiterhin beim Schlafstörungen sollte, medikamentös behandelt werden.
Was letztendlich die Ursache dafür ist, dass Sie nicht gut schlafen konnten, und was auch Zuhause dazu führt, dass der Schlaf möglicherweise weniger erholsam ist, lässt sich leider so nicht feststellen.
Zusammengefasst lässt sich also sagen: der Grund für die REM-Latenz ist uns nicht bekannt, könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass sie schlecht geschlafen haben. Ebenfalls dazu führen, dass sie schlecht geschlafen haben könnten die Beinbewegungen. Umgekehrt ist der Zusammenhang aber auch möglich. Der schlechte Schlaf ist also insgesamt eine gute Erklärung für den Befund, die Ursache hierfür können wir aber nicht nennen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass eine Besserung eingetreten ist. Möglicherweise ist der Schlaf dann Zuhause auch schon angenehmer.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.06.2019, 18:19 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.Ich denke es lag daran,dass ich zweimal in dieser Nacht raus musste,entstöpselt wurde von den Geräten und danach nicht wieder richtig schlafen konnte.Ich habe mich von einer Seite zur anderen gewälzt.Mit welchen Tabletten würde man denn sonst behandeln?Schlaftabletten?Ich werde nochmals mit der Schlafmedizinerin sprechen,denn sie sagte nichts zu den Schlafphasen.Zu Hause schlafe ich aufjeden Fall besser und entspannter.Muss ich mir denn deswegen Sorgen machen?Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2019, 19:42 Uhr

Hallo MaxundPaul,

Wir dürfen natürlich keine Diagnose stellen, deshalb halten wir uns ein wenig zurück. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass Sie sich Sorgen machen müssen.
Die eingesetzten Medikamente sind grob gesagt Medikamente, die auch zur Parkinsonbehandlung eingesetzt werden. Schlaftabletten sind insofern nicht indiziert, dass bei einer Schlafapnoe durch Schlaftabletten der Schlaf wieder so vertieft werden kann, dass die Apnoe stärker wird und der Schlaf dadurch wieder weniger erholsam. Ein ersticken im Schlaf ist unwahrscheinlich. Trotzdem sind Schlafmedikamente eher nicht indiziert. Vor allem nicht solche, bei denen ein Gewöhnungseffekt vorhanden ist (Ausnahmen bestätigen aber die Regel).
dass Sie zu Hause besser schlafen, kann auch daran liegen, dass Sie das Bett Zuhause gewohnter sind, sodass die Bewegungen der Beine Sie nicht so stören und den Schlaf behindern. Das meinen wir damit, dass wir nicht sagen können, was Ursache und was Wirkung ist. Es kann auch einfach sein, dass Sie aufgrund des schlechten Schlafs im Labor unruhiger waren.
Sprechen Sie aber auf jeden Fall noch mal mit Ihrer Ärztin darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam