Schädel-MRT ohne Kontrastmittel in der Schwangerschaft?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.01.2017 | 10:57 Uhr

Liebe Experten,

Aufgrund neu aufgetretener Symptome, die durch eine Migräne-Aura erklärt werden könnten, ( Sehstörung auf beiden Augen, Kribbel-Taubheitsgefühl in Arm und Gesichtshälfte, ca. eine Std nach der Aura allerdings nur mit ganz leichten Kopfschmerzen

wurde mir zum Ausschluss einer Sinusvenenthrombose sicherheitshalber zu einem MRT geraten.

Aufgrund meiner Schwangerschaft in der 37.Woche habe ich heftigste Bedenken diese Untersuschung "vorsichtshalber" durchführen zu lassen. Neben der 20 min. Rückenlage, der Lautstärke für das Baby macht mir insbesondere den Einsatz der Kontrastmittel Sorgen.

Ist eine Diagnose/Ausschluss einer Sinusvenenthrombose ohne Kontrastmittel möglich?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2017, 10:07 Uhr

Hallo Llini,

nach der momentan bestehenden Meinung können in der Schwangerschaft MRT-Untersuchungen durchgeführt werden. Anders als bei CT-Untersuchungen gibt es im MRT keine Belastung durch Röntgenstrahlen. Eine Sinusthrombose kann im MRT nicht ohne weiteres ohne Kontrastmittel ausgeschlossen werden. Bisher konnte weder in Tierversuchen, noch bei Menschen eine Auswirkung auf den Feten festgestellt werden. Im Zweifel sollten Sie dies mit Ihrem Neuroradiologen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam