Schädel-MRT Befund

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.06.2017 | 18:46 Uhr

Hallo,

bitte um eine Erklärung meines Befundes:

1. Schädel

a) Die winzige Hyperintensität im Crus cerebri rechts ist völlig größenkonstant, die Läsion ist T2-gewichtet hyperintens, T1-gewichtet nicht eindeutig abgrenzbar und zeigt kein vermehrtes KM Enhancement.

b) Die Veränderung entspricht in erster Linie einem winzigen Glioseareal, mutmaßlich mikroangiopathischer Genese.

c) Kein Hinweis für Enc diss typische Läsionen.

2. HWS:

a) Das cervicale Myelon ist unauffällig, kein Hinweis auf fokale Läsionen.

b) Minimales Discusbulging in den Segmenten C3-C6.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.06.2017, 19:35 Uhr

Hallo Niki94,

der Radiologe beschreibt eine kleine Veränderung, am ehesten eine Vernarbung aufgrund einer Durchblutungsstörung kleiner Gefäße. Einen Hinweis auf eine mulitple Sklerose wird weder im Kopf noch in der HWS gesehen. In der HWS zeigten sich lediglich leichte Veränderung der Bandscheiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.06.2017, 20:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort! Hierzu hätte ich noch paar Fragen. Ist es möglich, dass ich aufgrund dieser Durchblutungsstörung unter Vergesslichkeit leide? Könnte ein schlechter Blutbefund ebenfalls hiermit in Verbindung stehen oder ist es eher unmöglich? In meinem Blutbefund wird von einer Thrombozytose, Leukozytose und einer absoluten Lymphozytose gesprochen. Ich war bereits zweimal bei einer Kontrolluntersuchung des Blutes, eine dritte folgt in zwei Wochen.

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2017, 00:14 Uhr

Hallo Niki94,

hierzu können wir ohne das MRT zu sehen und Sie zu untersuchen leider nur wenig sagen. Eine Lymphozytose kann auf einen viralen Infekt oder Autoimmunerkrankung deuten. Eine Infektion alleine kann schon zu Konzentrationsstörungen führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam