SInd dies Hirndruckzeichen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.07.2019 | 13:43 Uhr
Hallo zusammen,

seit 2014 wurde bei mir ein kleines inaktives Hypopysenadenom diagnostiziert.
Im April 2019 war ich zur Verlaufskontrolle, wo auch der gesamte Schädel alles in Ordnung war.

Seit ca zwei Tagen, habe ich ein leichtes Ziehen das sich meiner Meinung nach vom Nacken bis in den Hinterkopf bis vorne über die Stirn hinters Auge hochzieht.

angebfangen hat es mit einer Art Druckopfschmerz.

Beim Husten, Niessen oder nach vorne beugen, schießt mir dieser Schmerz in stärkerer Form durch den Kopf als wenn sich ein Nerv verklemmt, sich dann aber wieder löst. Dieser Schmerz ist eher schneidend. Ich kenne das , wenn man erkältet ist. Aber das bin ich nicht.

Im liegen werden die Schmerzen aber nicht schlimmer, eher etwas besser.
Ich habe eine leichte Schmerztablette genommen (ibo 400) und der schmerz beim husten ist leichter.

Ich habe jetzt die Sorge das es sich dabei um Hirndruckzeichen handelt.

VG Greeny

19.09.2019 12:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
25.07.2019, 13:52 Uhr
Antwort

P.s dieser Kopfschmerz ist einseitig.

Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2019, 15:28 Uhr

Hallo Nancy1974,

Wir können und dürfen über das Internet natürlich keine Diagnose stellen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich hierbei um Hirndruckzeichen handelt. Wir empfehlen Ihnen das natürlich ärztlich abklären zu lassen, möglicherweise kann bereits der Hausarzt helfen. Die Schmerzen deuten aber eher auf eine Migräne hin.
Lassen Sie sich in jedem Fall neurologisch untersuchen (kann auch der Hausarzt) und lassen Sie alles weiter abklären.
Es wäre für ein Hypophysenadenom sehr untypisch, dass dieses plötzlich so wächst, dass es Hirndruck verursacht. Dazu müssten normalerweise eher Monate bis Jahre vergehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.07.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe mir Ihre Antwort jetzt bestimmt 10 mal durchgelesen und habe die bitte um Aufklärung.

Meinten Sie es ist sehr unwahscheinlich das dies Hirndruckzeichen sein könnten? Oder meinten sie es ist sehr wahrscheinlich.???

Ich verstehe die Satzstellung irgendwie nicht. Bitte  schreiben Sie mir noch einmal.

Vielen Dank.

Mfg Nancy

27.07.2019, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifeline Team,

ich war im April im MRT mit Kontrastmittelgabe.

Da war alles okay. Unter migräne leider ich so nicht wirklich. Jetzt ist es so, dass dieser Presskopfschmerz weg ist und sich das ganze nach vorne in die Strin/ Kieferhöle verlagert hat,

VG Greeny

Lifeline Gesundheitsteam
04.08.2019, 00:02 Uhr

Hallo Nancy1974,

wenn im MRT nichts auffällig war, dann handelt es sich nicht um Hirndruckzeichen.
Wieso der Schmerz sich verschoben hat, können wir natürlich nicht sagen. Es ist aber damit sehr unwahrscheinlich, dass der Schmerz etwas mit dem Adenom zu tun hat.
Möglich ist, dass es sich um einen Infekt handelt und die Nasennebehölen entzündet sind. Das würde zur Lokalisation passen. Im MRT wäre dies aber wahrscheinlich auch aufgefallen.

Wir hoffen, wir konnten das Missverständnis beseitigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.08.2019, 21:40 Uhr
Antwort

vielen Dank :)

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2019, 16:20 Uhr

Hallo Nancy1974,

es freut uns, dass das Missverständnis ausgeräumt werden konnte und wir Ihnen offensichtlich weiterhelfen konnten.

-Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.08.2019, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifelineteam,

ja alles gut :)

LG Nancy