Risiko von Schlaganfall nach Einrenken?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.01.2024 | 15:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich wurde vor 3 Tagen zum ersten Mal von einem Chiropraktiker im Hals-/Nackenbereich eingerenkt. Nun lese ich heute, dass dies eventuell mit Risiko für einen Schlaganfall einhergeht und mache mir nun riesige Sorgen!! Mir geht es bisher zwar gut, aber der Schlaganfall kann wohl auch noch später nach Behandlung auftreten? Ist dem so? Gibt es hier Erfahrungswerte zu dem Thema/Zusammenhang und falls ja, ab wann ist die potentielle Gefahr gebannt?
Danke fürs Feedback!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2024, 17:54 Uhr

Hallo,

Ja, es ist tatsächlich wahr, es gibt Berichte über mögliche Zusammenhänge zwischen solchen chiropraktischen Eingriffen und einem Risiko für Schlaganfälle. Dabei geht es darum, dass die Halsarterie verletzt werden könnte. Allerdings ist es extrem selten und tritt eigentlich eher dann auf, wenn Blutgerinnungsstörungen oder Gefäßprobleme vorlagen.
In den allermeisten Fällen beherrschen die Chiropraktiker Ihr Fach gut genug und normalerweise sind ihre Patienten gesund genug, dass es nicht zu solchen Vorkommnisen kommt. Allerdings ist es natürlich wichtig, dass Sie Ihren Behandler darüber informieren, wenn irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen.
Wenn Sie sich 3 Tage nach dem Eingriff immer noch gesund fühlen, sollte eigentlich eher kein Risiko mehr bestehen. Sollten Sie aber plötzlich Symptome wie Taubheit in Armen oder Beinen oder im Gesicht, Schwindel, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Ähnliches bemerken, sollten Sie natürlich zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam