Risiken-vollnarkose 2

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.09.2019 | 18:56 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam.

Danke für die bisherigen Antworten,  ich hätte zur Klärung noch folgende letzte Frage

Und zwar heisst das,   dass bei einem durch eine spezifische z. b.  O2 Unterversorgung in einer bestimmten Hirnregion erfolgenden Ausfall dieser jeweilig betroffenen Hirnregion es darüberhinaus auch zu anderen Auswirkungen etwa auf die Motorik, kommen würde?

Und dann noch allgemein zur Thematik  Hypoxie:

Und zwar ob ein z. b. nächtlicher Atemstillstand  und zwar in der einer Operation folgenden Nacht wo vielleicht noch diverse medikamente nachwirken, die op war gegen 19uhr,  niemals ein für das Gehirn kritisches Ausmaß erreichen kann, solange  von selbst der Atemreflex die Atmung wieder reaktiviert.  Also das bei für das Gehirn kritischen Hypoxien man ohnedies nicht mehr von selbst zu atmen beginnt.

Liebe Grüsse,

Robert

Bisherige Antworten
23.12.2019, 01:11 Uhr
Antwort

Zuletzt eine kleine Berichtigung:

Bezüglich des Schädel MR ist der Befund so, dass mehrere vorwiegend subkortikale gliosespots, d.h. nicht nur subkortikal scheinbar vom vaskulären Verteilungstyp.

Können solche Gliapunkte auch durch leichte Hypoxien entstehen oder hätte man dabei einen anderen Verteilungstyp bzw. Veränderungen anderee Art festgestellt. Und würde man "frische" Veränderungen die erst einige Monate zuruckliegen im MR als solche registrieren.

Nochmals Liebe Grüsse und schöne Feiertage,

Robert

Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2019, 20:15 Uhr

Hallo Robert,

Migräne sollte sich nicht im MRT äußern. Die gesehenen Gliose-Spots sind auf jeden Fall Auffälligkeiten, welche Relevanz diese haben, sollte aber Ihre Neurologin klären.
Woher die Symptome genau kommen, können wir natürlich leider nicht sagen. Eine Hypoxie durch die Narkose ist aber, wie Sie auch schreiben, eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2019, 20:26 Uhr

Hallo Robert,

verzeihung, wir sind nicht sicher, ob die Antwort jetzt richtig ankam.
Es scheint sich durchaus durch leichte Ischämien zu handeln. Woher diese kommen, können wir natürlich ohne Untersuchung nicht sagen.
Durch Hypoxie verursachte Gliosen würden sich wahrscheinlich anders äußern, wahrscheinlich wären auch andere Strukturen betroffen.
Nach Monaten würde man die Spots im MRT wahrscheinlich nicht mehr als frisch sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.01.2020, 02:36 Uhr
Antwort

Danke für die Rückmeldung,

Im Prinzip war es das Gleiche mri Ergebnis wie bei der letzten Untersuchung 2009, damals wegen Migräne. Und meines wissens kommt es bei einer durchschnittlichen Person pro jahrzehnt zu Einem Gliosepunkt.

Sie meinen jedenfalls  dass dies nicht auf eine Hypoxie verweisen würde.

Faktisch wäre ja auch anzunehmen dass ein hypoxischer cerebraler Schaden als Ganzer sofort auftritt und nicht erst zeitverzögert in einer Periode von 2 Wochen. Denn obwohl ich mich 2 Tage nach der op recht schlecht fühlte waren dann doch wieder ein paar Tage wo alles wieder so normal war wie vor der Op. Erst 2 Wochen später kam es zu dieser bis jetzt bestehenden Symptomatik dieser "Dysbalance" bzw. diesem Gefühl als ob die Aktivität über den ganzen Kopf nicht gleich verteilt wäre, das Gehirn funktioniert ja schliesslich elektrochemisch. Oder gibt es hypoxisch bedingte cerebrale Schäden die nach dem Mangelereignis eine Kette in Gang setzen wo man sich bevor das schlussendliche Ergebnis eingetreten ist durchaus ein paar tage fast völlig normal gefühlt haben kann?. Eher unwahrscheinlich.

In Summe wäre zu sagen das die Symptomatik jetzt nach 8 monaten besser geworden ist.

Möglicherweise hätte man diese. Ballon Dilatation symmetrisch durchführen sollen. Op Schaden hätte man im mri sicher auch gesehen.

Zur Kontrolle der Aktivierung werde ich wohl noch ein EEG machen.

Liebe Grüsse

Anton

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2020, 19:12 Uhr

Hallo Anton,

dies ist sicherlich sinnvoll.

Dieses durchaus eine mögliche Erklärung. Herpesviren verbleiben im Körper und gehen im Verlauf in einen Ruhezustand, können aber bei Stress oder anderen Arten von Immunsuppression erneut ausbrechen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam