Avatar

Qutenza Pflaster

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

13.10.2024 | 12:31 Uhr

Hallo,

Aufgrund von Nervenschäden / Neurome in der Hand(Innenfläche) ausstrahlend in den Ringfinger,  wurde mir am Dienstag vom Schmerztherapeuten ein Qutenza Pflaster geklebt. Nachdem ich 20 Stunden lang wirklich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens hatte ( und ich kann viel aushalten)  bemerke ich bis jetzt leider keine wirkliche Verbesserung. Mein Arzt sagt, es kann bis zu 14 Tagen dauern, aber eigentlich steht ja überall so nach 3 Tagen. Ist der Versuch wohl fehlgeschlagen oder kann ich noch Hoffnung haben?

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.10.2024, 13:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit solch starken Schmerzen kämpfen. Wir können nachvollziehen, wie belastend das Aushalten dieser Schmerzen ist und dass dies zu Zweifeln an der Behandlung mit dem Pflaster führen kann.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Wirkung solcher Behandlungen sehr unterschiedlich eintritt. Während einige Patienten bereits nach wenigen Tagen eine Besserung verspüren, kann es in anderen Fällen länger dauern, bis die Wirkung spürbar wird.
Ihr Arzt hat recht: Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis ein merklicher Effekt einsetzt. Daher ist es wichtig, diesen Zeitraum abzuwarten.
Wenn Ihre Beschwerden weiterhin bestehen oder sich verschlimmern, empfehle ich, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Möglicherweise sollten dann zusätzliche Behandlungsoptionen in Betracht gezogen werden. Bleiben Sie optimistisch und geben Sie der Therapie Zeit, um Wirkung zu zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
18.10.2024, 13:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es war eine OP für den 30.9 geplant, die aber aufgrund von verschiedenen Ansichten ( ich wollte nicht stationär bleiben,  die Ärztin aber nicht ambulant operieren) nicht stattgefunden hat. Der neue Termin ist jetzt erst Ende Februar und ich hatte gehofft, dass es durch das Pflaster bis dahin etwas besser werden würde.  Aber die 4 Monate werde ich dann auch noch irgendwie rumkriegen und hoffe, dass dann die OP hoffentlich eine Verbesserung bringt

Ein schönes Wochenende  

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.10.2024, 13:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, das können wir gut verstehen. Wir hoffen, dass das Pflaster bald zumindest etwas hilft. Notfalls sollten Sie aber natürlich eine alternative Behandlung in Anspruch nehmen, vor allem, damit der Schmerz sich nicht chronifiziert.
Hoffentlich bringt die OP dann tatsächlich eine Besserung.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
18.10.2024, 13:44 Uhr
Antwort

Der Schmerz besteht seit 4 Jahren ( verursacht durch eine andere OP) und ist in letzter Zeit immer mehr geworden, also ich denke , chronisch wird er schon sein.  Irgendwelche Tabletten werde ich nicht nehmen und deswegen hoffe ich auf die OP.

 

Vielen Dank für Ihre Antworten. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.10.2024, 17:08 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ja, dann wird er sicherlich schon chronisch sein. Hoffentlich bringt die Operation dann den gewünschten Erfolg.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alle Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.