Avatar

Probleme beim Sprechen und Schlucken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

13.02.2021 | 13:13 Uhr
Hallo.
Ich hatte ja schon viele neurologische Probleme, aber bisher wurde nie eine Ursache gefunden. Hatte immer Angst vor ALS, aber das haben sie ausgeschlossen, mehrfach. Meine Beschwerden reichten von Kraftlosigkeitsgefühl im linken Bein/Fuß über kraftlosen und verspannt angefühlten rechten Arm bis hin zu leichten Schluckstörungen bei fester Nahrung . Das Bein zog sich über 3 Wochen hin, mein Problem mit dem Arm ging ganze 6 Wochen. Beides war dann plötzlich wieder weg. Es wurde mehrfach neurologisch abgeklärt. Die Schluckstörung war nach ein paar Tagen verschwunden. Nun hatte ich ein paar Wochen Ruhe und jetzt ist die Angst wieder da, größer denn je. Seit etwa 3 Tagen habe ich das Problem, dass ich beim Sprechen und Schlucken Schwierigkeiten habe.
Ich habe das Gefühl, dass irgendwelche Muskeln im hals oder Rachen nicht richtig funktionieren. Ich rede und plötzlich kommen manche Worte nur schwer oder undeutlich raus. Ich merke wie wenn der Muskel dabei nicht richtig mitspielt. Andere haben es noch nicht mitbekommen. Auch wenn ich meinen Mann oder meine Mutter bitte,mal darauf zu achten, bemerken sie wohl keine Veränderung. Nun kam zusätzlich gestern dazu, dass ich beim Trinken das Gefühl habe, es geht nicht richtig. So als bleibt die Hälfte beim schlucken in Mund und Nase. Essen geht normal. Ich trau mich garnicht mehr, zu trinken.
Kann sowas auch psychisch sein? Ich war wegen der anderen Beschwerden bei 3 Neurologen. Es wurden emg von Wade und arm gemacht. Das letzte Ende Januar. Sie meinten auch immer, auch wenn ALS an Zunge, Schlundmuskulatur beginnen würde, wäre das EMG auch an bein oder arm auffällig. Stimmt das so? Es war immer alles unauffällig und inzwischen haben 3 Ärzte die Beschwerden auf die Psyche geschoben. Aber diese plötzlichen Probleme bei sprechen und Schlucken können doch nicht psychisch sein, oder? Vorallem wenn feste Nahrung geht, trinken aber nicht. Verschluckt habe ich mich aber nicht. Ich bin verzweifelt, da die Symptome wieder dazu passen. Meine Angst ist riesig. Gibt es andere Ursachen für diese sprech- und Schluck Probleme? 

​​​​

 
 
 
 
 
 

13.02.2021 13:35 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.02.2021, 22:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo sanni83,

auch wenn Sie an sich Recht haben, dass eine ALS ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild zeigen kann, ist der Verlauf, den Sie beschreiben, eher unpassend. Wenn die Beschwerden einfach so wieder vergehen und auch keine weiteren Auffälligkeiten im EMG sichtbar sind, spricht das nicht dafür, dass die Neurone wie bei einer ALS langfristig untergehen. Insofern besteht eher kein Verdacht auf eine ALS.
Die Psyche als Ursache ist durchaus möglich, dagegen spricht vorerst nichts.
Natürlich gibt es weitere Erkrankungen, die wie eine ALS aussehen können. Allerdings spricht das unauffällige EMG eben gegen eine Schädigung der Nervenzellen. Damit gibt es schlichtweg keinen Hinweis darauf, dass ein Autoimmunprozess Nervenzellen angreift. Theoretisch könnten dann noch zentrale Erkrankungen in Frage kommen, wie z.B. eine MS. Dies könnte am ehesten mittels MRT überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.