Polyneuropathie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.11.2023 | 17:28 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,

im Februar hat ein Neurologe mittels NLG eine senso>motorische demyelinisierende PNP festgestellt. Im Krankenhaus anschließend und bei einem weiteren Neurologen wurde das Ergebis in Frage gestellt, es sei nicht eindeutig. Allerdings hat der erste Neurologe mehr Erfahrung.

Die PNP ist vermutlich durch sehr hohe elektromagnetische Strahlung entstanden (vier Jahre zuvor, ein Zeh kribbelte seit zwei Jahren immer etwas), durch Nährstoffmangel (Verdauungstrakt hat 3 Monate vollkommen ausgesetzt, daher Mangel mit Symptomen von Eisen, Magnesium, Kalzium, wenig Folat und B12, allerdings scheinbar nur grenzwertig, vor allem B1 Mangel) oder durch "Corona" (oder alles zusammen).

Ich substituiere viel (Vitamine, Enzyme, Aminosäuren, Mineralien).

Inwieweit können die NErven heilen?

Die Fußsohlen sind empfindlicher geworden, aber eingeschränkt sind:

Fingerspitzen und Zehen / Fußsohlen (Taubheit, Pelzigkeit, Kribbeln in Unterschenkeln)

Muskeln schnell überfordert und steif (andere Ursache, evtl. leichte myalgische Enzephalitis? Da bestand eine Zeitlang ein Verdacht)

Muskeln schwabbelig, Atrophie (hat aufgehört meine ich)

Temperaturempfinden

Sehen

Lageschwindel

Magen und Darm (?) Nahrung bleibt eine Zeitlang liegen und Kohlenhydrate sind meist zu stopfend, daher ketogene Ernährung.

Erschöpfung, eher körperlich und durch den Schwindel bedingt

Mit freundlichen Grüßen,

Annika

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 14:40 Uhr

Hallo Annika,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass diese Symptome für Sie sehr belastend sein müssen. Es scheint sich insgesamt um eine ziemlich komplexe Situation zu handeln, da die Symptomatik nicht klar für eine bestimmte Ursache spricht und gleichzeitig auch die Befunde keine eindeutige Beurteilung zulassen. Dass ursächlich alle von Ihnen genannten Faktoren ihren Anteil haben, scheint wahrscheinlich, was aber wie viel Anteil hat, lässt sich im Nachhinein wohl nicht mehr beantworten.
Die Heilung von Nervenschäden, insbesondere bei einer demyelinisierenden peripheren Neuropathie, ist von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. der Schwere der Schädigung, der Ursache und auch von individuellen Unterschieden im Körper.
Die Substitution ist hierbei sicherlich ein guter Ansatz, der die Regeneration unterstützen kann. Für eine Prognose ist es am ehesten angebracht, die Symptome und auch den Befund immer wieder neu einzuschätzen und mögliche Besserungen zu erreichen. Gibt es Anzeichen auf Besserung, so ist davon auszugehen, dass diese weiter fortläuft, allerdings nicht unbedingt zum Ausgangszustand, wobei das natürlich auch möglich ist.
Einige der beschriebenen Symptome, wie Empfindlichkeitsveränderungen in den Extremitäten, Muskelschwäche und Steifheit sowie Erschöpfung, könnten verschiedene weitere Behandlungsansätze erfordern. Dies könnte von Physiotherapie und gezieltem Training bis hin zu medikamentösen Therapien reichen, abhängig von der genauen Diagnose und den Empfehlungen deiner Ärzte.
Leider können wir aus der Ferne keine klarere Einschätzung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam