Polyneuropathie und Reizblase

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

06.06.2021 | 20:55 Uhr

Guten Tag. Ich habe noch eine Frage bezüglich meines Vaters.

Er ist 86 Jahre alt und seit 5 Jahren an der Dialyse.

Da er seit einem halben Jahr oft furchtbare wandernde  Missempfindungen und Schmerzen vor allen Dingen in den Beinen und auch teilweise am ganzen Körper hat, gehen die Ärzte bei der Dialyse von einer urämischen Polyneuropathie aus.

Momentan bekommt er dagegen Metronidazonal Tropfen.

Leider unterdrücken diese den Schmerz nur teilweise.

Gibt es bei dieser Erkrankung auch andere Schmerzmittel oder neurologische Medikamente, die die Nieren nicht schädigen oder kann man die Neuropathie auch auf andere Weise ertragbar machen? Manchmal hilft es ihm wenn er die Beine mit einem feuchten Lappen kühlt, aber manchmal hilft nichts.

Zudem habe ich noch eine Frage zu mir selbst. Ich leide seit 1,5 Jahren unter einer überaktiven Blase und nehme Spasmex. Zunächst 45mg und habe es nun im Laufe der Zeit auf 15mg reduziert.

Leider merke ich in letzter Zeit, dass der häufige Harndrang wieder zunimmt.

Ist Spasmex auch zur Dauermedikation mit 30mg geeignet oder gibt es noch bessere Mittel, die den Reiz unterdrücken und vielleicht ganzheitlicher wirken? Habe auch strssbedingt einen zu hohen Blutdruck und habe ich das Gefühl das ganze Nervensystem ist zu schnell in Aktion.

Vielen Dank und einen schönen Abend. Sunny

Bisherige Antworten
07.06.2021, 04:30 Uhr
Antwort

Ps: ich habe mich leider verschrieben. Ich meinte nicht Metronidazonal, sondern Novalgin Tropfen bekommt mein Vater

Viele Grüße

Sunny

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2021, 19:49 Uhr

Hallo Sunny,

wir haben Ihre Frage bereits im anderen Thread beantwortet. Bitte antworten Sie dort darauf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2021, 20:27 Uhr

Hallo Sunny,

noch bezüglich des Spasmex: das kann durchaus längerfristig eingenommen werden.  Allerdings ist der hohe Blutdruck auch eine mögliche Nebenwirkung der Medikation, deswegen sollten Sie darüber nochmal mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen. Eventuell sollte die Dosis nochmal angepasst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.06.2021, 20:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Ergänzung mit dem hohen Blutdruck. Das ist gut zu wissen und ich werde es nochmal mit meinem Arzt besprechen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Sunny

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2021, 20:41 Uhr

Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2021, 20:42 Uhr

Hallo Sunny,

genau, machen Sie das. Sollten sich dann weitere Fragen ergeben, sind wir gerne wieder für Sie da.

Ebenfalls einen schönen Abend - Ihr Lifeline Gesundheitsteam