Avatar

Polyneuropathie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.09.2023 | 10:15 Uhr

Liebe Experten,

Können Sie mir sagen, ob Beschwerden bei einer Polyneuropathie beständig bleiben oder auch wieder gehen? Zusammen mit einem Spreizfuß hatte ich vor einigen Wochen ein Kribbeln an den Fußinnenseiten, welches seit ca. zwei Wochen verschwunden ist. Ich habe immer noch stechende punktuelle Schmerzen am Fußrücken und seit gestern immer wieder ein leichtes Kribbeln oberhalb des Innenknöchels meines rechten Beins. Ich kann mir dieses Kribbeln nicht erklären. Da ich mich auf einer Forschungsstation in Costa Rica befinde, ist es mir nicht möglich, einrn Neurologen aufzusuchen. Eine Einschätzung Ihrerseits in Bezug auf die Symptome einer Polyneuropathie würde mir daher sehr helfen.

Herzliche Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.09.2023, 10:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo annamaja,

das lässt sich leider nicht so ganz pauschal sagen. Grob gesagt geht es ja darum, dass vor allem die kleinen Nerven geschädigt werden. Diese Schädigung verursacht dann die Symptome. Lässt sich der Prozess stoppen oder im günstigsten Fall wieder rückgängig machen, vergehen auch die Symptome wieder.
Was bei Ihnen jetzt die Ursache ist, können wir aus der Ferne ohne eigene Untersuchung natürlich leider nicht sagen. Es könnte sich dabei auch um eine Schwellung handeln, die einfach die Nerven bedränkgt, sodass diese vorübergehend nicht funktionieren. Wenn sich diese Schwellung verschiebt, kann das auch die Symptome verschieben.
Wenn ansonsten keine Risikofaktoren für eine Polyneuropathie, wie Diabetes oder Vitaminmangel etc. vorliegen, halten wir eine Polyneuropathie eher für unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
17.09.2023, 11:33 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir geht es bei meiner Frage vor allem darum, ob eine entstandene Schädigung, welche ein Kribbeln o.ä. verursacht, ohne Behandlung auch wieder verschwindet? Denn das Kribbeln an der Fußinnenseite war zwar eine Zeit lang da, nun jedoch nicht mehr. Laienhaft würde ich denken, dass dies nicht zu einer Polyneuropathie passt. Hier ging es mir darum, Ihre Expertenmeinung zu hören :) Ich habe tatsächlich einen diagnostizierten Spreizfuß und seitdem auch immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen ein Kribbeln. In der Nacht habe ich keine Beschwerden.

Herzliche Grüße

Anni

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.09.2023, 14:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Anni,

genau, das würden wir genau so einschätzen wie Sie. Wenn es zeitweise wieder weggeht, ist das keine dauerhafte Nervenschädigung, das passt eher nicht.

wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gessundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.