Polyneuropathie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.07.2023 | 13:46 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage. Seit Kurzem habe ich auf beiden Fußrücken immer wieder einen kurzen stechenden Schmerz, zuvor war an einem Tag ein leichtes Kribbeln spürbar, welches nun weg ist. Kann dies eine Polyneuropathie sein? Würde diese auch zwischendurch nicht spürbar sein bzw. sich in Schüben bemerkbar machen? Ich muss sagen, dass ich Angstpatientin bin und mich die große Angst vor Amyloidose plagt. Ein kompletter Check beim Arzt vor drei Monaten war vollkommen unauffällig. Nun frage ich mich, ob ich dem Pieksen in meinen Füßen Aufmerksamkeit schenken sollte oder nicht?

Über eine Einschätzung freue ich mich.

Herzliche Grüße

Anna

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2023, 14:39 Uhr

Hallo,

eine Polyneuropathie äußert sich eher in anderen Schmerzen. Ein kurzer stechender Schmerz wäre eher mit einer orthopädischen Erkrankung vereinbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.07.2023, 17:23 Uhr
Antwort

Liebe Experten,

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe tatsächlich auch schon auf meine Spreizfüße getippt. Nun habe ich aber im linken Fuß seit gestern zeitweise beim Auftreten ein kurzes, leichtes Kribbeln an der Außenseite des Fußes. Meine Zehen und der übrige Fuß fühlen sich normal an. In Bezug auf meine Angst vor Polyneuropathie beunruhigt mich das Kribbeln nun aber wieder.

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Anna

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2023, 21:42 Uhr

Hallo,

auch diese Beschwerden lassen nicht an eine Polyneuropathie denken. Um eine sichere und verbindliche Diagnose zu bekommen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Dieser kann sich ein Bild machen und Sie ggf. überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.07.2023, 09:29 Uhr
Antwort

Liebe Experten,

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Heute fühlt sich nun mein rechter großer Zeh komisch an - da ich gerade bei einem Umzug helfe und sehr viel laufe, ist es aber für mich schwierig, eine Ursache auszumachen. Gibt es denn eigentlich verlässliche und sichere Zeichen einer Polyneuropathie?

Herzliche Grüße

Anna

Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2023, 18:03 Uhr

Hallo Anna,

So richtig verlässlich sind nur bestimmte Untersuchungen. Wenn es allerdings ansonsten kein Hinweis darauf gibt und die Symptomatik so schwankend und sprunghaft ist, ist einfach nicht von einer Polyneuropathie auszugehen. Auch die kürzlich durchgeführte Untersuchung, die keine Auffälligkeiten finden konnte, spricht hier klar dagegen. Wenn es in der Familie sonst keine Fälle gibt, ergibt sich aufgrund der unspezifischen Symptomatik eher kein Verdacht auf eine Polyneuropathie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.07.2023, 10:52 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam,

Vielen lieben Dank für die Antwort. Da ich derzeit im Ausland bin, kann ich meinen Hausarzt leider gerade nicht aufsuchen. Es ist tatsächlich so, dass die Beschwerden sehr wechselhaft sind, was mich irritiert. Ein stechender punktueller Schmerz auf dem Fußrücken, ein Kribbeln an der Innen- oder Außenseite des Fußes, gestern hatte ich das Gefühl, dass meine großen Zehen irgendwie brennen... Morgens nach dem Aufstehen ist es aber erst einmal gut, im Laufe des Tages nehmen die Beschwerden dann zu und verstärken sich bei Belastung. Ich habe seit meiner Kindheit einen Knick-Senkfuß, der mir aber bislang nie Beschwerden gemacht hat. Da mir eine Bekannte aufgrund von Glaskörpertrübungen das Krankheitsbild der Amyloidose und in dem Zusammenhang der Polyneuropathie skizziert hat, habe ich so große Angst davor. Ich mag hier im Ausland jedoch nicht zum Arzt und bin wirklich ratlos - Können Sie sagen, welches Bild am besten zu den von mir geschilderten Symptomen passt? Und was ich am besten mache?

Herzliche Grüße aus Costa Rica

Anna

Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2023, 16:18 Uhr

Hallo,

wir dürfen Ihnen hier keine Diagnose stellen. Eine Ferndiagnose ist aus gutem Grund illegal. Daher müssen wir Sie an einen lokalen Arzt verweisen oder Sie müssen bis zu Ihrer Rückkehr warten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam