Plötzliche dauerhafte Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

26.08.2023 | 22:53 Uhr

Hallo, ich bin noch weiblich, bin seit 1 Jahr auf Testosteron, 20 Jahre alt und bin seit fast 2 Monaten im Dauerangst. Ich bin normal ins Bett gegangen, hab Fernsehen geschaut und am Tablett gelesen. Ich hatte plötzlich Schulterschmerzen und hab mich selbst geschröpft, einfach saugen lassen. Zur Sicherheit noch auf der rechten Seite. Ich hab aufgehört und hab wenige Minuten später plötzlich starken Kopfschmerzen bekommen, wie nie zuvor mit dem Gefühl von schweren/hängend Wangen und Kiefer. Nackenschmerzen dazu. Ich bin erstmal nicht zum Arzt durch Urlaub. Aber mein Kopfdruck im Ober und Hinterkopf geht nicht weg. Ist ein leichter bis mittelstarker Schmerz. Meine wangen wurden auch nicht besser. Beim Liegen, Stehen, vor und zurück beugen fühlt es sich an als ob meine Wangen hängen bzw sich. Fallen lassen, zusammen mit einem Ziehgefühl, (das Ziehgefühl kam erst etwas später dazu) ebenso beim Sport bzw dollere Bewegung. Lähmung ist ausgeschlossen. Mit der Zeit tat es unter meinen Augen weh, drücken, stechen, brennen etc. Ohrendruck dazu, und Knacken im Ohr beim Schlucken. Schmerz mal neben den Ohren und Zahnschmerzen. Erst zum Hausarzt, nix. Hno, wohl einen leichten Infekt, etwas Sekret im rechten nasenloch. Und Infekt im Blut. Medikament bekommen, aber keine Wirkung gegen mein Gesichtsschmerz. Neurologe, wohl Migräne die auch ins Gesicht ausstrahlt. Schmerzmittel und 3 Triptane helfen nicht. Zahnarzt, Weisheitszähne gezogen, noch immer Gesichtsschmerz. Vor zwei Wochen fing meine Stirn an wehzutun. Stirn runzeln und Augenbrauen hochziehen ist anstrengend und tut weh. Schmerzen und den wangenknochen beim lächeln und grinsen. Ziehgefühl in den wangen und Schmerzen in den wangenknochen beim Mundaufreißen. den Fehler gemacht zu googeln. Dachte erst Trigeminus Neuralgie oder atypischen gesichtsschmerz. Ärzte sagen eher unwahrscheinlich. Von einem anderen Neurologen Überweisung ins Krankenhaus mit Verdacht auf Hirnblutung. Nervenwasser ohne Befund, MRT und Blutwerte und Ultraschall vom Halsnerven ohne Befund. EKG ebenso perfekt. Vermutung auf neu aufgetreten anhaltender Kopfschmerz oder chronische Spannungslopfschmerz. Arzt sagt auch Trigeminus und atypischer gesichtsschmerz unwahrscheinlich. Ansonsten keine Ahnung woher der Gesichtsschmerz und die schweren wangen kommen. Idee der Kopfschmerzen vllt das Testosteron, aber ich nahm 6 Monate gel und seit 6 Monaten 3 Monatsspritzen.
Mein größtes Problem ist da ich mir nicht vorstellen kann woher mein Schweregefühl in den wangen kommt. Permanent und unangenehm. Dadurch ist meine psyche durch, ich esse nicht mehr richtig, schlafen ebenso nicht. Seit den 1 1/2 Monaten nur am weinen, ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren und existiere nur.

Ich hoffe auch eine Idee!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2023, 18:18 Uhr

Hallo,

diese Situation muss für Sie verständlicherweise sehr belastend sein. Zunächst einmal ist es sehr positiv, wenn die Untersuchungen keine Diagnose erbrachten, wurden doch ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen. Manchmal kann eine Diagnose auch erst im Verlauf abschließend oder sogar niemals gestellt werden. Ist denn Ihr Kopfschmerz gut eingestellt worden? Kopfschmerz ist eine bekannte Nebenwirkung von Testosteron, ein Zusammenhang ist hier durchaus möglich. Wir würden Ihnen empfehlen mit einem Neurologen in Kontakt zu bleiben, um ggf. Verlaufsuntersuchungen machen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam