Plötzliche Missempfindungen in den Füßen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

15.11.2021 | 23:36 Uhr

Liebes Experten-Team,

begonnen haben meine Beschwerden vor fast 3 Monaten ganz plötzlich wie aus dem Nichts. Ich bin Abends ins Bett gegangen und innerhalb weniger Minuten wurden die Zehen des rechten Fußes taub, direkt danach die Zehen des linken Fußes. Ich dachte erst, dass die Füße eingeschlafen sind, dass konnte aber nicht sein, da ich mich gerade erst hingelegt hatte und auf dem Rücken mit gestreckten Beinen lag. Als es nicht besser wurde, bin ich aufgestanden. Das pelzerne Gefühl hat sich dann über die ganze Fußsohle ausgebreitet. Ich hab ein leichtes Kribbeln gespürt. Massieren, Dehnen, Wechselduschen haben nichts gebracht. Am nächsten Morgen war es etwas besser, aber die Missempfindungen sind seit dem nicht weggegangen. Der Bereich am Übergang zu den Zehen ist seitdem wie taub. Mal is das Gefühl mehr im Fußballen, mal mehr in den Zehen. Der Linke Fuß scheint etwas mehr betroffen zu sein. Wenn ich die Wade massiere spüre ich ein Kribbeln in der Fußsohle. Wenn ich Abends im Bett liege, ist manchmal plötzlich ein stärkeres Kribbeln zu spüren. Wenn ich Nachts aufwache hab ich das Gefühl, dass die Symptome weniger sind. Ich spüre Berührung, Wärme und Kälte, kann die Zehen bewegen und kann normal laufen. Schmerzen habe ich keine. Ich merke auch nur, dass etwas nicht stimmt, wenn ich die Zehen bewege. Dann fühlt es sich in diesem Bereich (Fußballen/Zehen) pelzern an.

Ich bin weiblich, 46 Jahre alt, schlank, keine chronischen Erkrankungen. Ich rauche nicht, trinke nicht, nehme keine Medikamente ein. Keine Vorbelastung (Nerven) in der Familie.

Ich hatte in der Vergangenheit nachts oft Wadenkrämpfe. In den Monaten davor habe ich 2 x die Woche EMS Training gemacht und bin 5 x die Woche Trampolin gesprungen (Jeweils 10 Minuten aller 2 Stunden, insgesamt 40 Minuten/Tag).

 Eine Corona Infektion lag nicht vor. Die zweite Impfung (Biontech) war 3 Monate bevor die Symptome begannen.

Blutbild war in Ordnung, auch Vitamin B-12. MRT (Lendenwirbelsäule) in Ordnung, keine Entzündung, kein Bandscheibenvorfall. Der Neurologe hat festgestellt, dass die Nerven langsamer als normal weiterleiten, konnte aber bisher keine Ursache finden.

Haben Sie vielleicht eine Idee was es sein könnte oder was für Tests man noch machen könnte um eine Ursache zu finden? Irgendeinen Grund muss es doch geben?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 17:29 Uhr

Hallo,

wir können ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, aus unserer Sicht ist aber vor allem eine Tatsache aus Ihrer Schilderung besonders auffällig: Die Symptome traten an beiden Füßen fast gleichzeitig auf.
Ein Bandscheibenvorfall oder eine Entzündung irgendwo im Bereich der Lendenwirbelsäule wäre damit natürlich plausibel gewesen, es scheint jetzt aber so, als wären die Nerven zu den Füßen hin direkt betroffen. Dass das beidseits auftritt, deutet eher gegen einen Zufall.
Insofern wäre es naheliegend, dass irgendeine systemische Erkrankung vorliegt und es könnte sich um irgeneine Rheuma-Erkrankung handeln oder eine Stoffwechselerkrankung. Wichtig ist deshalb, das weiter abzufragen.
Gibt es denn noch irgendwelche anderen Symptome? Schwitzen Sie mehr oder weniger als früher oder sogar als andere Personen? Gitb es irgendwelche Auffälligkeiten an Organen, vor allem Herz oder Nieren? Kamen in Ihrer Kindheit oder Jugend irgendwann einmal ungeklärte Beschwerden vor, die von selbst wieder verschwanden? Hängen die Beschwerden von der Temperatur oder von Temperaturänderungen ab?
Eine Abklärung von Herz und Nieren wäre aus unserer Sicht noch sinnvoll. Sollte sich nichts finden lassen, wird leider auch keine Therapie möglich sein.
Sollte es Auffälligkeiten geben, sollte dem natürlich weiter nachgegangen werden. Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam