Physiologischer Tremor

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

13.10.2023 | 13:37 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe einmal eine Frage zum Thema Tremor.

Und zwar ist mir beim Essen zuletzt spontan aufgefallen, dass meine Gabel leicht am Zittern war, ohne dass ich in irgendeiner Form davon gestört war. Das war mehr oder weniger Zufall, dass ich das mit den Augen wahrgenommen habe, sonst habe ich in der Hinsicht keine Beobachtugen in letzter Zeit gemacht.

Danach hab ich in verschiedenen Situationen mal darauf geachtet und festgestellt, dass auch beim Halten eines Glases oder beim Spreizen der Finger ein leichtes Zittern wahrzunehmen ist, wenn man drauf achtet, in letzterem Fall insbesondere am kleinen Finger und dem Ringfinger.

Diesbezüglich nun meine Frage, ist tendenziell davon auszugehen, dass es sich hier um den physiologischen Tremor handelt, der bei jedem Menschen mehr oder weniger stark auftritt?

ODer anders gefragt, ab wann ist davon auszugehen, dass es sich nicht um den physilogischen, sondern einen krankhaften Tremor handelt?

Kann man da sagen, dass man im Falle eines krankhaften Zittern schon auch eine Einschränkung der Funktion an sich, z.B. beim Essen/Trinken, Schreiben, Dart spielen etc. zu verpüren ist?

Seitdem ich das mit der Gabel beobachtet habe, achte ich verstärkt auf dieses Phänomen und frage mich nun, ob das in der Form normal ist.

Danke und LG

Bisherige Antworten
13.10.2023, 13:43 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Vermutlich ist der physiologische Tremor z.B. bei einer Gabel auch stärker wahrzunehmen als z.B. bei einem Stift, da der Gegenstand an sich einfach länger ist oder liege ich da falsch?

Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2023, 20:34 Uhr

Hallo,

um einen Tremor genau einordnen zu können, müssen Sie sich ärztlich untersuchen lassen. Generell gibt es einen physiologischen Tremor, dieser kann auch mal gesteigert sein. Oftmals reicht schon eine Untersuchung durch den Hausarzt aus, im Zweifel kann dieser Sie auch an einen Neurologen überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam