Guten Tag,
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Aber ich leide seit einigen Wochen unter schlimmen Symptomen nach Koffein Einnahme. Dabei ist es egal,ob durch Kaffee oder Tee. Es geht mit Unruhe los, bis hin zu starken Ängsten, Herzrasen, Kribbeln in Armen und Beinen..
Ich hatte immer wieder mal kurze Phasen, in denen ich Koffein schlecht vertragen hab, meistens in stressigen Lebenssituationen.
Zur Zeit habe ich auch wieder eine schlechte Phase, ich bin sehr überfordert beruflich wie privat und nehme auch vor dem schlafen gehen, wie ärztlich angeordnet, eine halbe Tablette Opipramol, die o.g. Symptome hatte ich aber schon vorher. Ich leide ohnhin unter einer Angsstörung mit somatoformen Kreislaufstörungen, bin diesbezüglich auch in Behandlung. Doch so heftig und so lange wie jetzt hatte ich das noch nie in Zusammenhang mit Koffein..
Ich habe ebenso leichte Schilddrüsenprobleme, muss die Werte auch wieder untersuchen lassen (Überfunktion, trotz leichtem Übergewicht). Könnte es damit vielleicht zusammen hängen?
Ich habe jetzt ca 3 Wochen konsequent auf Koffein verzichtet und die Symptome waren kaum da. Nun hab ich 2 mal in meinen Malzkaffee einen Schluck richtigen Kaffee hinein getan und sofort ging es wieder mit innerer Unruhe los. Das ist sehr belastend, gerade weil ich so viel Stress habe als berufstätige Mutter ... ich bin seit Wochen sehr müde,da ich keinen Kaffee mehr trinke, aber innerlich hibbelig und vertrage anscheinend noch nicht mal mehr einen Schluck.
Keiner hat hier eine Idee. Ich finde weder in Foren noch Fachseiten was vernünftiges dazu. Wenn ich eine normale Unerträglichkeit hätte, hätte ich diese ja sicher immer gehabt?
Haben Sie ggf schonmal von plötzlicher Koffeinunverträglichkeit gehört? Und wenn ja,was sind die Ursachen?
Vielleicht noch ein Hinweis. Ich hab mich körperlich untersuchen lassen, Herz, Magendarm, verschiedene MRTs. "Außer" Bandscheiben Vorfällen und Magenschleimhaut Entzündung nichts.
Vielen Dank vorab für Ihre Aufklärung.