Neurologische Ursache unklar

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.09.2019 | 14:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli begannen meine Hände leicht zu kribbeln und ständig taub zu werden. Als dies nach einer Woche nicht verging, habe ich meinen Hausarzt aufgesucht der ein MRT der HWS anordnete. Ohne Befund. Danach wurde ich zum Neurologen überwiesen. Die Symptome wurden leider immer schlimmer, gefolgt von starken Schmerzen, die teilweise unerträglich sind. Mal ist es ein brennen oder ein starkes Ziehen, was durch den ganzen Arm geht. Der Neurologe hat mich stationär eingewiesen. Dort wurden zahlreiche Tests, wie ein MRT des Kopfes, eine Lumbalpunktion etc. durxhgeführt. MRT ohne Befund (eine unspezifische Läsion). Lumbalpunktion wurden oliglokonale Banden gefunden. Leider werden meine Symptome immer schlimmer, mittlerweile sind auch die Beine betroffen. Ein starkes Brennen an den Fußsohlen und meine Beine schmerzen stark (als hätte ich stundenlang Sport betrieben). Die Ärzte finden leider keine Ursache. Sonst waren alle Tests unauffällig. Keine Antikörper wurden gefunden. Die EMG und EEG sind auch unauffällig.

Ich bekomme 2400 mg Gabapentin und 150mg Lyrica. Bisher helfen die Medikamente eher minder.

Haben Sie evtl noch eine Idee woran es liegen kann? Oder wäre es möglich, dass die Ursache nicht Neurologisch ist und eher Venen oder so betroffen sind?

Zur Info: ich bin 27 Jahre alt und weiblich.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.10.2019, 19:56 Uhr

Hallo,

leider ist es im Rahmen eines Internetforums nicht möglich, ohne eine ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

WIr empfehlen Ihnen, erneut Ihren Neurologen aufzusuchen. Wurde denn ein MRT der gesamten Wirbelsäue durchgeführt oder nur der HWS? Ggf, wäre das noch ein Ansatzpunkt, den man verfolgen könnte, sollten sich im MRT der Wirbelsäule ebenso wie im MRT Kopf Läsionen zeigen.

Zudem sollten Sie noch ein bisschen Geduld haben. Es dauert bis zu 2 Wochen, bis das Gabapentin in ausreichendem Wirkspiegel im Körper vorliegt und die Symptome lindern kann. Das Medikament sollte auch auf keinen Fall einfach abgesetzt werden, sollten Sie mit der Wirlkung nicht zufrieden sein, sondern muss ausgeschlichen werden.

Lassen Sie sich hierzu am besten von Ihrem Neurologen beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam