Neurologische Probleme nach Vollnarkose

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.08.2019 | 19:53 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte am 1.August eine Operation unter Vollnarkose. Eierstock und Gebärmuttterentfernung da ich Transident bin. Nun, die OP ist gut verlaufen und es gab keine Komplikationen. Doch am nächsten Tag am nachmittag ging es mir plötzlich ohne Grund schlecht. Es begann mit einen Flimmern vor den Augen gefolgt von Taubheitsgefühlen im Wangenbereich und den Händen, sowie ein rauschen in den Ohren so dass ich nicht mehr hören konnte.Kurz darauf begann ich plötzlich schnell zu atmen da sich irgendwie meine Kehle zuschnürrte. Das ganze dauerte nur etwa 5 Minuten und danach war ich komplett verschwitzt und mir war schwindelig. Etwa drei Stunden später begann es wieder genau so wie beim ersten Mal und auch dieses Mal war es nach nur 5 Minuten vorrüber. Ich war währendessen nicht ansprechbar und bekam es auch nicht wirklich mit als die Krankenschwester mich ansprach und meine Wange tätschelte, denn die Wahrnehmung war irgendwie anders. In etwa so wie in Trance oder kurz vorm ohnmächtig werden. Ich hab anscheinend auch nur ins leere gestarrt und war ganz blass. Danach war wieder einige Stunden Ruhe und um 22 Uhr begann es erneut so und diesesmal war es ganz schlimm. Ich saß am Bett und wollte mich hinlegen als sich plötzlich mein ganzer Körper verkrampfte. Ich lag am Rücken soweit ich mich noch erinnern kann und hab mich nur hin und her gewunden und habe ganz laut lautiert. Die Wahrnehmung war erneut verändert ich bekam fast nichts mehr mit. Zu zweit mussten die mich ins Bett legen. Nach fünf minuten war dies wieder vorbei und sie haben mich aufgesetzt. Ich konnte auch kurz nicht ordentlich sprechen, die Sprache war verwaschen und undeutlich lallend. Mir war irrsinnig schwindelig und übel. Der Arzt hatte keine Erklärung für das ganze. Ich habe keine Herz oder Lungenerkrankungen und habe an diesen Tag auch keine Medikamente bekommen. Können Sie mir helfen? Denn es ist schon ein Stück beunruhigend da es ja wie aus dem nichts kam :(

Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2019, 20:30 Uhr

Hallo,

Nach einer größeren Operation eine Vollnarkose kann es durchaus zu Kreislaufschwankungen und somit auch neurologischen Symptomen führen. Eine genaue Erklärung können wir Ihnen natürlich auch nicht liefern, da sie im Gegensatz zu ihrem Arzt nicht mal die Möglichkeit haben, sie zu untersuchen. Im Zweifel würden Ihnen daher empfehlen, sich an einen Neurologen zu wenden. Dieser kann durch eine Untersuchung feststellen, ob eine weitere Diagnostik notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam