Neuartige Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.07.2021 | 21:35 Uhr

Hallo,

es geht um Folgendes: Seit 8 Tagen habe ich neuartige Kopfschmerzen, welche ich vom Schmerztyp vorher nie kennengelernt habe. Die Kopfschmerzen treten in hoher Intensität nur im Liegen auf und auch nur, wenn ich auf den Kopfseiten liege. Je länger ich auf einer Seite liege, desto schlimmer wird der Schmerz. Er steigert sich hoch, solange bis ich es nicht mehr aushalte und mich zum Schlafen auf den Rücken lege. Wenn ich den Schmerz beschreiben würde, würde ich ihn eher als konstant stechend und brenned beschreiben. Tagsüber sind die Schmerzen aushaltbar.. Normale Schmerzmittel helfen jedoch fast überhaupt nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Natürlich mahe ich mir auch Gedanken, da ich vor 11 Tagen meine erste Coronaimpfung von Biontech bekommen habe und die neuartigen Schmerzen ein paar Tage danach aufgetreten sind. Eine Impfreaktion hatte ich jedoch überhaupt nicht, nur leichte Schmerzen an der EInstichstelle, was ja normal ist. Außerdem bin ich erst 22, was das Risiko für eine Thrombose ja sehr gering werden lässt.

Da die Schmerzen sich immer weiter zuspitzen und von Tag zu Tag schlimmer werden und normale Schmerzmittel nicht wirklich helfen, weiß ich auch nicht wirklich was ich bis Montag noch machen soll, solange mein Hausarzt nicht auf hat.

Danke für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2021, 19:38 Uhr

Hallo,

wir empfehlen Ihnen natürlich auch, das bei Ihrem Hausarzt abklären zu lassen. Theoretisch ist es schon möglich, dass hier eine Entzündung der Nerven vorliegt, allerdings ist es dann ungewöhnlich, dass die Schmerzen nur in einer bestimmten Position auftreten.
Das deutet dann fast eher auf Verspannungen hin oder auf Durchblutungsschwierigkeiten, wobei auch hier nicht von einer Thrombose auszugehen ist, eher von einer Art Migräne.
Besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt. Eine Blutabnahme kann hoffentlich auch noch etwas Klarheit schaffen, um Entzündungen auszuschließen. Starke Verspannungen sollte der Hausarzt auch feststellen können.
Ansonsten wäre auch eine weitere Untersuchung beim Neurologen sinnvoll und ggf. ein Ultraschall der Halsgefäße. Hilft denn Kühlen? Oder ist eher Wärme schmerzlindernd? Oder hat beides keinen Effekt?
Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam