Nervosität und Kopfzittern

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

26.10.1999 | 09:10 Uhr

Ich leide seit fast 3 Jahren unter starker Nervosität und unwillkürlichen Bewegungen des Kopfes (Zittern, Wackeln o. ä.). Ich muß ständig den Kopf aufstützen, weil er auch extrem schwer ist. Kein Arzt konnte bisher eine konkrete Diagnose abgeben. Ich bin mir sicher, daß es körperlich und nicht psychisch ist. Gibt es jemanden, der ähnlichs Symptome hat oder eine Krankeit, die ähnliche Symptome aufweist? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, weil mich der Zustand ziemlich mitnimmt.

Bisherige Antworten
27.10.1999, 07:10 Uhr
Antwort

Ich kenne solche Symptome.Allerdings treten sie dann auf,wenn ich sehr nervös oder ängstlich bin.Z.B. bei einem Vortrag vor einer größeren Anzahl von Menschen.

30.10.1999, 07:10 Uhr
Antwort

ich kenne das auch. kopf zittert wie bei einem greis. bin aber erst 36, und denke, daß dies ein psych. problem ist. habe dann, wenn es auftritt, immer schiß, es könnte von anderen bemerkt werden.kommt immer vor, wenn ich, wie hier jemand auch beschrieb, vor anderen sprechen muß, oder mich beobachtet fühle.
also, du bist nicht allein....

31.10.1999, 03:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Lifelinenutzer, <p>es kommt zB der essentielle Tremor ( ess. Kopftremor) oder
eine Dyskinesie in Betracht, hier sollten sie einen Neurologen zur weiteren Diagnostik aufsuchen,
die genaue Diagnose ist wichtig für die
Behandlung, es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. <p>MfG <p>B. Demhartner

01.11.1999, 06:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Jedoch war ich bereits bei 3 Neurologen zur Untersuchung, ohne daß einer eine endgültige Diagnose stellen konnte. Lediglich einer hegte den Verdacht auf Torticollis Spasmodicus (Tremorform), wobei ich selbst jedoch glaube, daß dies nicht auf mich zutrifft (mein Hals ist nicht schief). Könnte es sein, daß meine Nervosität und mein Zittern von der jahrelangen Einnahme von dem Schilddrüsenpräparat Jodhyrox gekommen ist, obwohl ich keine Funktionsstörungen hatte (lediglich eine minimal vergrößerte Schilddrüse). Das Medikament habe ich jetzt zwar schon seit 2 Jahren abgesetzt, aber es ist keine Besserung der Nervosität und Kopfbeschwerden eingetreten. Kann es sein, daß meine Hormone langfristig durcheinandergeraten sind?

01.11.1999, 07:11 Uhr
Antwort

Hallo Anne, hallo Anonym,
Danke für Eure Antworten.
Es stimmt schon, daß das Kopfzittern stärker auftriff, wenn ich Angst habe, beobachtet zu werden oder vor Leuten sprechen muß. Aber mich überfällt es auch in völlig ruhigen Situationen, in denen ich alleine und entspannt bin - wie ein Anfall. Manchmal habe ich Schwierigkeiten, z. B. beim Lesen den Kopf hin- und herzubewegen, da er anfängt zu eiern. Diesbezüglich bin ich sicher, daß es nicht psychisch ist.
Claudi

23.11.1999, 09:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Lifelinenutzer, <p>dazu sollten Sie einen in Hormonkunde
bewanderten Internisten fragen, Entgleisungen des Schilddrüsenstoffwechsels können Tremor
bewirken.
MfG <p>Dr. Demhartner