Nerviges Kribbeln in der Stirnmitte

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.10.1999 | 03:10 Uhr

Hallo liebes Life-line-Team, <p>ich habes folgendes Problem. Ziemlich genau in der Stirnmitte habe ich seit einiger Zeit ein ständiges Ziehen und Kribbeln (ganz blöd zu beschreiben, aber so ist es). Dieses Ziehen und Kribbeln tut nicht weh, nervt aber sehr. Meinem Neurologen schilderte ich mehrmals diese Symptome. Er sagte das wäre nichts Schlimmes. Er sprach von einer Verkrampfung der Stirnnerven. Ich mache bei ihm seit einiger Zeit autogenes Training wegen dieser Symptome. Wenn ich sportlich aktiv bin (Ausdauersport, Tennis) sind die Symptome weg. Sie treten hauptsächlich in einer entspannten Phase auf.
Um was könnte es sich hierbei handeln ?

Bisherige Antworten
04.10.1999, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Herr Krause,
unter der Voraussetzung, daß Ihr Neurologe i.R. einer gründlichen Untersuchung keine organische Ursache für die genannte Beschwerdesymptomatik gefunden hat, ist aufgrund der Schilderung am ehesten von einer psychosomatisch verursachten Symptomatik auszugehen. Hier wäre auch das Autogene Training ein sinnvoller Therapieansatz.
Mit freundlichen Grüßen <p>PD Dr. M. Tegenthoff, Bochum