Nervenschmerz/Leisten OP

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.02.2020 | 14:36 Uhr

Hallo. Ich wurde vor ca. 2 Monaten minimal Invasiv beidseitig an der Leiste operiert und mir wurden 2 Netze eingesetzt.

Alles im Bauchbereich ist soweit in Ordnung, nur habe ich seit 6 Wochen, immerwieder stechenden Schmerzen rechts und links neben den Genitalien und auch darüber so ein starkes "bitzeln" würde ich es einmal nennen.

Auch beim Wasser lassen und wenn die Blase voll ist meine ich das dies stärker zu spüren ist.

Mein Operateur meint das da Nervenstränge entlang laufen und dies der Grund ist.

Ich muss sagen es war schon schlimmer, ist aber immer wieder mehrmals am Tag ein Problem.

Kann das solange dauern oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Ihre Bemühungen.

Ich bin übrigends männlich und 43 Jahre alt. Einigermaßen gut fit, wegen Ernährungsumstellung und Sport seit ca. 1,5 Jahren.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.02.2020, 12:08 Uhr

Hallo Andy3776,

Je nach Art der Hernie ist es durchaus richtig, dass in diesem Bereich Nervenstränge laufen können. Da sich bei Ihnen eine Besserungstendenz zeigt, ist davon auszugehen, dass sich der Befund auch weiterhin bessert. Ob eine gewisse neurologische Symptomatik zurückbleibt, können wir natürlich hier nicht einschätzen. Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass sie sich bereits in ihren Operateur gewandt haben, dieser kennt intraoperativen Befund kann am besten einschätzen wie der weitere Verlauf ist. In der Regel heilen Wunden in zwei Wochen, bis das Gewebe sich jedoch komplett neu arrangiert hat, kann es durchaus zu einem Jahr dauern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.02.2020, 18:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle und kompetente Antwort.

Hätte das nocheinmal eine Nachfrage.

Da mein Chirurg meinte, der Schmerz, welcher im Genitalbereich immer noch besteht, würde durch das Netz, welches sich jetzt im Bauchbereich befindet ausgelöst werden.

Aber da dies ja dort bleibt, wie kann der Nervenschmerz später nicht mehr sein, es ändert sich ja nichts. Oder sind diese Nerven immer noch verletzt nach 2 Monaten und es dauert wirklich so lange, bis das vorbei geht?

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2020, 15:41 Uhr

Hallo,

Das Gewebe ist immer noch im Umbauprozess, bis der endlich endgültige Zustand erreicht ist, kann es noch etwas dauern. Bei anhaltenden Beschwerden kann es aber notwendig sein, das Narbengewebe zu lösen und den Nerven zu befreien.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam