Narben im Kopf nach Tumor OP

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.09.2019 | 08:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Lebensgefärtin hatte vor 12 Jahren eine OP , Tumor hinter dem Auge. Dieser wurde zum Teil entfernt nach langen hin und her gab es dann keine Chemo denn nach einem Wunder verschwand der Rest Tumor.Nun leidet aber meine Frau nicht unter direkten Kopfschwerzen sonder ein ziehen und Druck . Unsere Frage 1. ist es das Narbengewege welches vorhanden ist das auf Nerven drückt ? oder 2. stört die Titanplatte hiner dem Auge ( Schädel ). Vor  Jahren wurde sie am Bauch operiert dort drückte auch Narbengewebe auf einen Nerv aber das kann man im Kopft ja nicht so einfach anwenden.

Ich danke herzlich für ihre Hilfe

Uwe Fuhrmann

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 01:27 Uhr

Hallo Uwe,

das lässt sich leider ohne Untersuchung nicht feststellen. Wenn es ein begdrängter Nerv ist, kämen wahrscheinlich noch weitere Ausfälle dazu.
Ziehen und Druck deutet auch eher darauf hin, dass sozusagen eine Struktur zuviel da ist. Das könnte theoretisch die Platte sein. So lange keine neurologischen Ausfälle dazukommen, spricht es eher nicht für einen bedrängten Nerv.
Lassen Sie das ärztlich abklären. Einfache neurologische oder optische Untersuchungen können schon viel aussagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam