Nach Nackenmassage starken Benommenheitsschwindel und Übelkeit

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.11.2019 | 14:41 Uhr

Hallo,

ich leide seit ein paar Jahren mehr oder weniger an Benommenheitsschwindel. Im MRT wurde eine leichte Bandscheibenvorwölbung an einem Halswirbel festgestellt, die Ärzte meinten jedoch dass dies nicht mit dem Schwindel zusammenhängen kann. Ansonsten sind alle Untersuchunagen ohne Befund verlaufen. Mittlerweile ist es meistens erträglich, aber ich fühle mich immer schlapp und "unterzuckert". Morgens nach dem Aufstehen Wanke ich nur so durch Die Wohnung, fühle mich als wäre ich 90 und nicht 28. Der Schwindel wird in Schüben manchmal schlimmer, ich glaube dass es besonders in stressigen SituatIonen schlimmer wird. Dazwischen ist er wie schon geschrieben aushaltbar aber immer leicht vorhanden. Mein Schlaf ist auch nicht erholsam, auch wenn ich 9 Stunden schlafe fühle ich mich beim aufstehen total gerädert. Nun habe ich wieder so einen Schwindelanfall seit vorgestern Abend. Mein Freund hat mich am Nacken massiert, da dieser wieder verspannt war. Er hat relativ fest auf den Verspannungen herumgedrückt. nach der Massage war mir direkt sehr schwindelig, was bis jetzt anhält. Dazu ist Übelkeit gekommen. Ich bin sehr schlank und habe kein Fett und sehr wenig Muskeln am Nacken und habe Sorge, dass er mit der Massage irgendwas kaputt gemacht hat. Das ging schon so weit dass ich gestern Angst hatte einen Schlaganfall zu bekommen oder dass irgendwelche Nerven geschädigt wurden. Ist das bei einer Massage möglich?

ich bedanke mich schonmal herzlich.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2019, 21:33 Uhr

Hallo Libby,

eine Massage löst keine Schlaganfälle aus, das ist die gute Nachricht. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass er etwas "kaputt gemacht" hat.
Wir können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen, es ist aus unserer Sicht aber am wahrscheinlichsten, dass starke Verspannungen die Symptomatik zumindest verschlechtern.
Dass Nackenverspannungen und Bandscheibenvorwölbungen im Halsbereich zu Schwindel führen können, ist tatsächlich möglich. Allerdings kennen wir Ihren Befund nicht und können es von daher nicht beurteilen. Wenn die Vorwölbung keine Nerven berührt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wir empfehlen Ihnen, sich nochmal bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Möglicherweise kann er Ihnen etwas gegen starke Verspannungen geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.11.2019, 21:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, sie beruhigt mich schon etwas. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es mit dem Nacken zusammenhängt, da ich auch an der linken Seite seit der Massage ein Ziehen spüre. Außerdem ist es seit der Massage die beiden Tage an denen ich meinen Nebenjob ausgeübt habe( bei dem ich auch heben und schleppen muss) sehr schlimm mit dem Schwindel gewesen. ZB war es Montag und Dienstag wieder etwas besser, heute musste ich wieder arbeiten und der Schwindel ist direkt wieder schlimmer. zusätzlich habe ich nach der Arbeit oft rücken- und Nackenschmerzen. mein Hausarzt hat nun ein MRT angeordnet, um bestimmte Dinge ausschließen zu können.

Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2019, 20:21 Uhr

Hallo Libby,

das MRT ist sicher eine gute Idee, um auf Nummer sicher zu gehen. Verspannungen kann es aber nicht zeigen.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Hausarzt, ob nicht professionelle Massagen und Physiotherapie kurzzeitig etwas helfen können. Nach dem MRT aber natürlich.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam