Nach Medikamenten etc. abends Schlafstörungen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.09.2023 | 11:18 Uhr

Liebes Experten-Team,

außer diverser Beschwerden (Kopfschmerzen, starkes Schwitzen, geringe Belastbarkeit, Schlafstörungen hin und wieder) habe ich ein Problem, für das die Ärzte keine Erklärung finden:  Ich vertrage überhaupt nichts mehr - nicht mal ein Glas Sekt, Kaffee und seit kurzem sogar Medikamente: Wenn ich mal eine Ibuprofen brauche oder Kreislauftropfen (Korodin, wegen sehr niedrigem Blutdruck) und diese abends einnehme, kann ich stundenlang nicht einschlafen und bin hellwach. Dasselbe passierte bei dem sog. Cortison-Bremstest (beim Endokrinologe gemacht, war negativ) - trotz der geringen Dosierung der Tabletten, die ich abends einnehmen musste, konnte ich daraufhin die ganze Nacht nicht schlafen. Die Ärzte meinten, das sei noch nie vorgekommen bei einem Patienten.

Woher kann das kommen? Keiner versteht es, wenn ich z.B. auf einer Feier nicht mal einen Kaffee oder kleines Glas Sekt mehr vertrage. Dies war früher allerdings anders. Seit der zweiten Coronaimpfung vor ca. zwei Jahren sind meine ganzen Beschwerden verstärkt. Weiß nicht, ob das einen Zusammenhang hat. Oder es vom Kopf kommen kann, Kopftumor etc.?

Danke für Ihre Mühe und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 11:14 Uhr

Hallo Sommer99,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht genau beurteilen und auch keine Diagnose stellen, uns lässt das Beschriebene aber ähnlich ratlos wie Ihre bisherigen Ärzte.
Offensichtlich lösen ja völlig verschiedene Substanzen das Gleiche aus, das scheint auf den ersten Blick keinen so rechten Sinn zu ergeben. Denken lässt das ersteinmal vielleicht an etwas Allergisches oder irgendeine andere Ursache für eine Mobilisierung von Stresshormonen. Dass Sie aber auf einmal eine Allergie auf so viele Substanzen gleichzeitig entwickeln, scheint doch sehr unwahrscheinlich.
Insofern empfehlen wir eine genauere Untersuchung. Zum Einen kann es da durchaus angebracht sein, dass vielleicht eine Kopfbildgebung wie ein MRT durchgeführt wird, um nach irgendwelchen entzündlichen Anteilen zu suchen.
Zum anderen kann natürlich auch die Psyche einen Teil dazu beitragen. Haben Sie z.B. schon einmal ausprobiert, wo anders zu schlafen, also bei Bekannten, in einem Hotel etc.? Falls Sie dort besser schlafen können, könnte dass dann entweder in Richtung Psyche deuten oder auch auf eine Allergie auf irgendetwas in Ihrem Zimmer weisen. Falls Sie das noch nicht versucht haben, sollten SIe es ausprobieren.
Ansonsten, falls Sie selbst an eine Allergie denken, könnten Sie als Schlafunterstützung auch einmal ein Antiallergikum ausprobieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam