Myasthenia Gravis ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.07.2020 | 10:44 Uhr

ich habe seit rund 3 Monaten Beschwerden die mich mittlerweile dran hindern meinen Traumberuf ,Lkw zu fahren, auszuüben. Ich hatte vor rund 3 Monaten mehrere Prüfungen und war ziemlich im Stress. Musste auch oftmals noch danach noch Lkw fahren wo das ganze angefangen hat. Ich hatte in der Nacht verstärkt mit Müdigkeit zu kämpfen. Diese ging auch von den Augen aus da Situationen wo viel um mich rum passierte ich einfach überfordert war. Z.b in Baustellen war es ganz schlimm. Da merkte ich das meine Augen nicht mehr mitspielen. Zusätzlich war ich extrem Lichtempfindlich und musste selbst bei Regen Sonnenbrille tragen. Das ganze hat sich dann nach Ruhepause etwas gebessert doch nach und nach hatte ich bereits nach kurzer Strecke von paar Kilometer das Gefühl das ich und meine Augen schon total erschöpft sind obwohl ich nicht lange unterwegs war. Ich kann es auch schlecht beschreiben. Mann kann schlecht die ganze Zeit den Blick in eine Richtung halten. Im Nahbereich ist das kein Problem aber so bald ich weit in die Ferne schaue beim Autofahren wollen meine Augen nicht mehr und wenden sich von den Blick weg. Ich kann vlt 3-4 sec normal nach vorne schauen. Die Symptome mit den Augen tritt nur beim Fahren auf und auch am Pc das die Augen trocken werden und brennen. Das ganze hat sich unter psychischer Belastung und Stress schnell verschlechtert. Es half immer das Fenster auf zu machen dann ging es wieder ein wenig. Doch dann kam noch dazu das mittags meine Beine und Arme anfingen schwer zu werden. Bin kaum in den Lkw gekommen es war eine Qual. Dann merkte ich eines Tages im Spiegel das mein linkes Augenlied etwas nach unten hing. Nicht viel aber ich bemerkte es. Zusätzlich hatte ich teilweise Doppelbilder von nah auf fern aber nur sehr sehr selten. Dazu kam noch die Harninkontinenz. Mir läuft regelmäßig nach dem Wasser lassen der Urin nach beim bücken z.B. stören tut mich nur das mit den Augen. Bereits nach wenigen Metern festzustellen das diese schon sich total erschöpft und müde sind gibt mir kein gutes Gefühl beim fahren deswegen bin ich schon seit rund 6 Wochen daheim ... Auch privat merke ich es beim Autofahren. Die Schwäche kommt sehr schnell vorallem in den Beinen. Heute ist es etwas kälter und es geht einigermaßen. Zusätzlich kommt dazu das diese Augensymptome oftmals verbunden mit starker Müdigkeit sind ich fühle mich nach kurzen Strecken ziemlich geschafft. Teilweise klappt es ohne große Probleme und dann gibts Tage die mich umhauen. Ich war schon beim Augenarzt/Optiker. Habe dort eine Brille verschrieben bekommen die nix half. Mehrere Blutbilder. Bei dem einen war der ANA Wert erhört. Deutet also evlt. auf eine Autoiummerkrankung hin. Danach wurde der acetylcholinrezeptor-antikörper Wert gemessen doch der war mit 0.07 negativ. Jetzt muss ich nochmal zum Neurologen der das prüft. MusK und Titin sind auch negativ. Thymus ist nicht verändert. Beim Simpson Test fangen die Lider an zu zittern. Meine Arme senken sich nach einer Zeit ab. Der Rest war normal. Könnte das eine Myasthenia sein oder haben sie einen anderen Verdacht ? Ich weiß nicht mehr weiter da die Symptome bei den Augen echt komisch und mich beim Autofahren extrem einschränken... :SORRY:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2020, 14:27 Uhr

Hallo joshi21,

theoretisch ist es möglich, dass die Symptome auf eine Myasthenie hinweisen. Nicht richtig dazu passen würde die Harninkontinenz. Als weitere Verdachtsdiagnose steht auch eine Multiple Sklerose im Raum.
Letztlich wird Ihr Neurologe noch weitere Untersuchungen veranlassen. Ein derzeitiges "Spekulieren" ist schwer sinnvoll.
Falls sich keine körperliche Ursache finden lässt, sollte natürlich auch an eine psychische gedacht werden. Insgesamt wäre dies bei vermehrtem Stress natürlich auch plausibel. Eine Kombination aus einer psychischen Ursache für die Verstärkung einer Autoimmunerkrankung scheint auch möglich.
Leider lässt sich derzeit ohne die enstprechenden Untersucchungen noch nichts sagen. Möglich wäre eben mehreres, eine gezielte und sinnvolle Diagnostik ist jetzt wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.07.2020, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo, ein MRT vom Kopf wurde durchgeführt. Da war alles normal. Die Sehstörungen sind halt nicht typisch für eine MG da man da überwiegend Doppelbilder sieht. Mein Neurologe konnte deshalb mit den Sehbeschwerden nichts anfangen. Leider ...

Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2020, 14:42 Uhr

Hallo joshi21,

wir raten Ihnen, die weitere Diagnostik abzuwarten und hoffen, dass Ihnen dann bald geholfen werden kann.

Wie gesagt, möglich wäre mehreres.

Wir raten Ihnen aktuell auch dringend vom Auto fahren ab, um nicht sich selbst und andere zu gefährden..

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.07.2020, 16:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für ihre Ratschläge !

Mfg

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2020, 11:38 Uhr

Wir sind froh, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen alles gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam