Muskelzuckungen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.12.2023 | 20:17 Uhr

Hallo!

Können sich epileptische Muskelzuckungen im Schlaf auch auf das Gesicht beschränken?
Ist es normal wenn einer Person fast jede Nacht, mitunter auch mehrmals pro Nacht das Gesicht kurz zuckt beidseitig, nicht einseitig. Zb. gleichzeitig oder Milisekunden zeitversetzt Augen, Wangen, Nasen und Mundpartie, ein paar mal rasch hintereinander? Manchmal schwächer und nur zweimal rasch in Folge, für 1-3 Sekunden, manchmal stärker so dass der Augapfel richtig auf und ab hüpft.
Kann so was generell auch normal sein oder könnte es sich um Epilepsie handeln?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2023, 11:46 Uhr

Hallo,

diese Muskelzuckungen sind nicht typisch für eine Epilepsie. Generell sind Muskelzuckungen (Faszikulationen) bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal und ohne jeglichen Krankheitswert. Im Zweifel sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, dieser kann häufig bereits einschätzen, ob eine weitere Diagnostik notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam