Muskelzuckungen am ganzen Körper

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.08.2018 | 20:00 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, ich habe Muskelzuckungen am ganzen Körper.

Es ging so los:Ich habe Fenster geputzt und kniete dabei auf der Srbeitsfläche der Küche, plötzlich war ein Kribbeln an der Hws hoch zu spüren und in beiden Beinen hat es geplopp.

Am nächsten Tag war das dann eher ein Zucken in den Beinen und über die nächsten Tage entwickelte es sich so, dass es mal da und dann wieder da zuckte.

Augenlid, Oberarm, Fußsohle,....manchmal ist das Zucken zu sehen und ein anderes Mal nur wie ein vibrieren unter der der Haut.Das Muskelzucken ist auch durch klopfen hervorrufbar. Ich war beim Neurologe, der EEG,ves und sep an beiden Armen machte und noch ne kurze Untersuchung an beiden Waden, da hielt er eine Elektrode hin und ich bekam wie nen Stromschlag und das war es.Alles war prima.

Die normalen Blutwerte sind super, Vitb12 auch. Ck Wert würde nicht gemacht

Ich nehme Magnesium 400 mg und Vitb12 1000 qu pro Tag ein.

Ich mache mir wirklich Sorgen, dass es was schlimmes ist, wie Als oder Ms.

Aber woher kann das kommen?

Ich muss dazusagen, dass ich eine Angststörung habe (10Jahre)und Therapie mache, nehme eine 50 mg Opipramol am Abend(aber schon 4 Jahre)

Meine Oma ist gestorben und 1 Woche danach ging es los.

Was soll ich weiter tun?

Ich beobachte mich die ganze Zeit und das gezucke macht mich wahnsinnig

Liebe Grüsse KA

Danke für Ihr Antwort und Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2018, 14:32 Uhr

Hallo schnatterer,

Beachten Sie bitte, dass wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen können oder dürfen. Allerdings machen die Befunde, die Ihr Neurologe erhoben hat, sowohl eine ALS als auch eine MS sehr unwahrscheinlich. Auch sind die Symptome hierfür nicht typisch.
Am ehesten kann eine ungewöhnliche Arbeitshaltung mit einer ungewohnten Anspannung der Muskulatur erklären. Wie Sie selbst wahrscheinlich wissen, kann eine Angststörung eine solche auftretende Symptomatik verschlimmern. Insofern ist dies sicherlich auch ein Thema für Ihren Therapeuten.
Sie sollten aber nicht vergessen, dass Ihr Neurologe sie offensichtlich gut untersucht hat und keine auffälligen Befunde finden konnte. Damit scheint es keine gravierende somatische Ursache für die Beschwerden zu geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.09.2018, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Expertenteam,

meine Muskelzuckungen sind schon weniger geworden, aber jetzt sind sie wieder vermehrt da.

Es kribbelt um den Mund, am Daumen und in der Wade findet wie ein Gewitter statt.

Es beunruhigt mich sehr.

Wie entstehen so dchnelle Faszikulationen?

Soll ich nochmals einen Arzt aufsuchen?

Liene Grüsse

19.09.2018, 14:07 Uhr
Kommentar

Ich habe noch etwas vergessen.

Bei mir zuckt auch oft das ganze Bein ganz kurz.

Ist das bedenklich?

Oder achte ich einfach zu sehr auf das „ganze Geschehen „?

20.09.2018, 10:22 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich auch noch wie Nadelstiche an den Beinen

Lifeline Gesundheitsteam
21.09.2018, 20:37 Uhr

Hallo schnatterer,

Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Empfehlung gegeben, deswegen liegt es nahe, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten.
Allerdings empfehlen wir Ihnen auch, die Symptomatik mit ihrem Therapeuten zu besprechen. Offensichtlich konnten damals keine Erklärungen für die Wahrnehmungen gefunden werden, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass nun welche auftauchen.
Wie solche Faszikulationen entstehen, kann verschiedene Ursachen haben. Theoretisch könnten Schädigungen der Nerven dazu führen. Diese wurden aber offensichtlich ausgeschlossen. Eine psychische Komponente kann es natürlich auch geben.
Ob die Symptome auftauchen, weil Sie vermehrt darauf achten, oder ob es dafür eine somatische Ursache gibt, können wir natürlich ohne Untersuchung nicht sagen. Es ist aber naheliegend, dass eine vorliegende Angststörung die Symptomatik zumindest bestärkt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam